Gibt es eine Aktivität, die einem (speicherbaren) Arbeitsblatt entspricht?

Gibt es eine Aktivität, die einem (speicherbaren) Arbeitsblatt entspricht?

von Niklas Wunderlich -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,


ich richte zur Zeit eine moodle-Seite (2.7.1) ein und suche nach einer Möglichkeit, in einem Kurs eine Aktivität hinzuzufügen, die einem einfachen Arbeitsblatt entspricht. Das Arbeitsblatt soll so aussehen, dass es eine Reihe von Fragen gibt und zu jeder Frage ein Textfeld, in das der Teilnehmer seine Antwort schreiben kann (und zwar direkt im Browser - also nicht mit Dateien hochladen o.ä.). Und jetzt kommt das Entscheidende: Das ganze Arbeitsblatt soll gespeichert werden können, so dass der Teilnehmer jederzeit (auch z.B. nach einem Logout) seine Antworten ansehen und ändern kann, bis er das Arbeitsblatt schließlich abgibt.


Relativ nahe an meine Vorstellungen kommt die Aktivität "Feedback", allerdings wird hier das Formular immer gleich abgeschickt und der Teilnehmer hat nicht die Möglichkeit, seine Antworten einfach nur zu speichern, um sie später zu vervollständigen oder zu verändern.


Kennt von euch jemand eine Aktivität bzw. ein Plugin, mit dem man ein solches Arbeitsblatt in moodle erstellen kann? Ich hoffe, ich bin nicht einfach nur blind, denn eine solche Aktivität scheint mir eigentlich recht "normal" zu sein - aber ich habe nichts gefunden!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Niklas


P.S.: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema hier im Technik-Forum richtig ist. Falls nicht - gerne verschieben!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Niklas Wunderlich

Re: Gibt es eine Aktivität, die einem (speicherbaren) Arbeitsblatt entspricht?

von Andreas Schenkel -

Über die Aktivität "Test" kann man Fragen mit unterschiedlichen Antworttypen erzeugen.

Antworttype Kurzantwort, Ja/Nein, MultipleChoice, Lückentext, usw. ...

Die Lücken des Lückentextes sind etwas unangenehm in der Herstellung ... Lückentextgenerator zur Unterstützung gibts u.a. hier (Link ...)

Wenn die Anworten des Arbeitsblattes vorher schon bekannt sind, kann Moodle auch gleich die Eingaben auf Richtigkeit hin prüfen.


Oder bei Feedback "Mehrfache Abgabe" auf "Ja" einstellen.



Als Antwort auf Niklas Wunderlich

Re: Gibt es eine Aktivität, die einem (speicherbaren) Arbeitsblatt entspricht?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Niklas,

wenn du beim Feedback-Modul einstellst, dass es "Nicht anonym" arbeitet, dann können die Teilnehmer ihre Antworten jederzeit bearbeiten.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Gibt es eine Aktivität, die einem (speicherbaren) Arbeitsblatt entspricht?

von Niklas Wunderlich -

Danke Andreas,

das funktioniert super! Und so einfach lächelnd 

Die "Mehrfache Abgabe" hatte ich schon eingestellt (trotzdem Danke für den Hinweis, Andreas S.). Aber nur in Verbindung mit "Nicht anonym" bleibt der Text auch für den Nutzer erhalten.

Grüße, Niklas