Test in einen zweiten Moodle-Kurs kopieren

Test in einen zweiten Moodle-Kurs kopieren

von Thurnherr Martin -
Anzahl Antworten: 5

Hallo

Ich habe Kurse in Moodle 2.7.

Nun habe ich in einem Moodle-Kurs einen Test, den ich gern in einem anderen Kurs auch verwenden kann. Wie kann ich das anstellen? Mit "exportieren" kam ich nicht durch. Oder gibt es die Möglichkeit, Tests von einem Kurs in den anderen zu verlinken? Das scheint mir eher abwegig, weil die Studierenden nicht dieselben sind.

Bin dankbar für Hinweise.

Freundliche Grüsse

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Test in einen zweiten Moodle-Kurs kopieren

von Simon Küpfer -

Hallo Martin 

Ich mach das mit Import*, vgl. https://docs.moodle.org/27/de/Kursdaten_importieren

Weitere Möglichkeiten auf https://docs.moodle.org/27/de/Aktivitäten_wiederverwenden

Gruss

Simon


*Der Begriff Import wird automatisch verlinkt. Mir ist es nicht gelungen, dies mit <nolink>Import</nolink> zu deaktivieren.

Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Test in einen zweiten Moodle-Kurs kopieren

von Thurnherr Martin -

Hallo Simon

Besten Dank für deine Hilfe. Die Anleitung hat mir weiter geholfen. Aber bei der Auswahl der zu importierenden Aktivitäten sind die Tests, die ich importieren möchte, blockiert (dazu erscheint die Erklärung "Gesperrt durch Abhängigkeiten").

Muss ich im Ausgangskurs den Test zuerst irgendwie freigeben, bevor ich ihn im anderen Kurs importieren kann?

Danke für weitere Hilfe.

Gruss, Martin

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Test in einen zweiten Moodle-Kurs kopieren

von Simon Küpfer -

Hmm, da bin ich nun überfragt. Vermutlich müsstest das auch genauer beschreiben, damit sonstwer helfen kann.

Gruss,

Simon

Als Antwort auf Thurnherr Martin

Re: Test in einen zweiten Moodle-Kurs kopieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Martin

ich vermute folgendes:

Im Ausgangskurs ist der Test so hinterlegt, dass er nur genutzt werden kann wenn eine bestimmte Voraussetzung erfüllt ist. Diese Einstellung wird mit kopiert. Wenn nur eine einzelne Aktivität kopiert wird, fehlt ihr der Zusammenhang zu der Vorgängeraktivität.

Sofern du den Test bearbeiten kannst, solltest du in dem neuen Kurs in den Einstellungen des Tests die Voraussetzungen entfernen.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Test in einen zweiten Moodle-Kurs kopieren

von Thurnherr Martin -

Hallo Ralf

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe im Ausgangskurs nachgeschaut und keine Voraussetzung gefunden, die erfüllt sein muss, damit man den Test beginnen kann. Ich erhalten die angehängte Fehlermeldung. Ich verstehe diese Meldung so, dass irgendetwas mit den Testfragen nicht rund läuft. Aber ich habe nicht herausgefunden, was der Fehler ist.

Übrigens habe ich versucht, je einen Test in beide Richtungen zu importieren. Er erscheint in beiden Fällen die gleiche Fehlermeldung (cf. Anhang).

Ich habe im Zielkurs den betreffenden Test via Import ausgewählt, dann die Wahl des Ausgangskurses / Wahl des Test festgelegt. Wie gesagt, ich habe es in beide Richtungen versucht. Das Resultat war immer die gleiche Fehlermeldung.

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, bin ich dankbar.

Freundliche Grüsse, Martin

Anhang fehler_01.JPG