Eigen - Rausschmiss

Eigen - Rausschmiss

von Stefan Krejci -
Anzahl Antworten: 3

Liebe alle!

Ich hab grad großen Mist gebaut... Unsere Moodle 2.7 - Instanz arbeitet seit Jahren mit LDAP-Authentifizierung, aber rund 1/3 aller aktiven User meldet sich noch email-basiert an. Unter anderem auch ich als Admin.

Jetzt habe ich (im Nachhinein natürlich: dummerweise) die EMail-basierte Authentifizierung deaktiviert (in der Meinung, dass keine neuen email-basierten Anmeldungen mehr erlaubt sind, sondern nur mehr ldap). Rums, hats mich rausgeschmissen, und ich kann mich nicht mehr anmelden. Gibt es eine Möglichkeit, die EMail-basierte Authentifizierung direkt über die Datenbank wieder zu aktivieren?

Vielen Dank, Stefan Krejci


edit: sollte

  update mdl_config set value='ldap,email' where name = 'auth'

helfen? Das hab ich mir jetzt aus einem Dump herausgesucht. Tuts aber leider nicht...

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Krejci

Re: Eigen - Rausschmiss

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Gibt es noch einen Admin-Zugang "neben" oder "über" dir? Weil der eigentliche zuerst angelegte Admin bei der Installation von Moodle ist eigentlich ein "Manueller".

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Eigen - Rausschmiss

von Stefan Krejci -

Hallo Stefanie!

Danke für deine Antwort - es gibt wohl einen manuellen Admin-Account, das sehe ich in der mdl_user, aber keiner mehr in unserer Schule hat eine Ahnung von diesem Zugang. Ist zu lange her... 

Aber dein Posting hat mich dennoch auf eine Idee gebracht - ich hab mit dem Admin-Salt und einem neuen Passwort bei diesem Account den Passwort-Hash nachgebildet und mir so wieder Zugang verschafft. Komischerweise war dann im Auth-PlugIn die Email-Authentifizierung korrekt aktiviert (weil ich die mdl_config ja modifiziert hatte), ich hab nichts geändert, und plötzlich konnte ich mich auch wieder mit dem EMail-basierten Account anmelden. Strange, aber Gott sei Dank!

Vielen Dank nochmals, Stefan


Als Antwort auf Stefan Krejci

Re: Eigen - Rausschmiss

von Rudolf Riep -

Offenbar ist die unmittelbare Not beseitigt.

Ansonsten würde ich empfehlen, bei dem Account, für den die Nutzerdaten bekannt sind den auth-Typ in der Datenbank zu ändern. In der Tabelle "user" steht im zweiten Feld der Authentifizierungstyp mit den Werten "email" oder "manual". Wenn Du den Eintrag änderst wirst du wieder zu den Glücklichen gehören, die sich anmelden können.


Tabellenstruktur


Ich habe das Problem mal für einen Kurs erzeugt, weil ich hoffte, weitere eMailanmeldungen zu verhindern, in dem ich diese Einschreibemethode nicht mehr zulasse.  Da waren alle TeilnehmerInnen ausgesperrt, die sich mal per "email" angemeldet hatten. Hat eine große Ratlosigkeit erzeugt, musste erst im Gedankenprotokoll drauf kommen, welche Aktionen meinerseits wohl zu dem erstaunlichen Verhalten geführt hatten.