Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Thomas -
Anzahl Antworten: 12

Hallo Zusammen,


ich habe eine Zip Datei mit einem Kurs erhalten.

Nun bin ich in Moodle auf Kurs anlegen gegangen.

Nun gehe ich auf den Kurs und wähle Datei "wiederherstellen"

Dann kommt wenn ich die Datei hochladen möchte Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

Wie kann ich diese Scorm Datei hochladen ?


Gruss

Ralf


Anhang demokurs.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Thomas

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralf

ich habe es so verstanden, dass  du in einem Kurs eine Lernpaketaktivität angelegt hast. Die Fehlermeldung hat meist die Ursache, dass die Zipdatei falsch angelegt wurde. 

Entpacke die Zipdatei lokal. Gehe dann in den Ordner mit den Inhalten und erstelle eine neue Zip-Datei. Lade diese hoch.

Moodle erwartet auf der obersten Verzeichnisebene die Datei imsmanifest.xml (Steuerdatei für SCORM Pakete). Häufig wir der Ordner mit dem Paket ausgewählt, um zu zippen. Dann ist diese Datei erst in einem Unterordner und wird nicht gefunden. 

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Thomas -

Hallo,


ja danke. Das wäre sicher ne Möglichkeit.

Ich habe , wenn ich das entzippe . 3 Folder

lms

mobile

Story_content

Die anderen Dateien auf der Root, haben eigentlich die imsmanifest.XML


Gruss

Ralf




Als Antwort auf Ralf Thomas

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Thomas -

Hallo,

neu gezippt. Geht leider trotzdem nicht.


Gruss

Ralf


Als Antwort auf Ralf Thomas

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Woher stammt den der Content? Und in welchem Format wurde er erzeugt?

Als Antwort auf Ralf Thomas

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralf

ich habe deine erste Beschreibung noch einmal gelesen. Du bist m.E. nicht im Bereich zum Hinterlegen eines SCORM WBT. Das Wiederherstellen ist nur für Moodle-Kurssicherungen. Du hast jedoch ein Web Based Trainingspaket.

Erstell zunächst in Moodle einen leeren Kurs. Im Kurs kannst du dann im Bearbeitungsmodus eine Aktivität Lernpakte hinterlegen. Versuchst du es so bitte einmal. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Thomas -

Hallo,


ich habe mich schon ueberall durchgeklickt. Wie kommt man genau da hin ?

Hast Du einen Printscreen. Ich gehe auf Navigation \ auf den Kurs  \ Bearbeiten einschalten ! Wohin dann ?


Gruss

Ralf


Als Antwort auf Ralf Thomas

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Thomas -

wenn ich auf Kurs gehe ,bearbeiten einschalten. Dann gehe  ich auf Thema 1 . Dort git es Material oder Aktivität hinzufügen .

Dann gehe ich auf Lernpaket. Aber nachher habe ich nur ein Kreis der sich dreht. Auf Server , als auch auf PC ! Siehe Printscreen.


Anhang kreis.png
Als Antwort auf Ralf Thomas

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators


Hallo Ralf

da ich nichts weiß über deine Umgebung ist dies ein wenig Raterei. Es könnte sein, dass dein System mit https:// läuft. Da kommt es derzeit zu ein paar Problemen mit dem MathJax-Filter. Schalte den unter Website-Administration -  Plugin - Filter ab. 


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Thomas -

Hallo,


danke . Seitdem der Filter abgeschaltet ist, hört es auf diesen Kreis anzuzeigen und kommt direct das Fenster für den Upload.

Mache ich aber nun wie oben beschrieben, dann kommt es trotzdem mit der Fehlermeldung;

Und ich lade definitv Lernpaket hoch :

Die Datei enthäl^t keine Daten oder ist ein Verzeichnis . Zum Upload eines Verzeichnisses , zippen Sie dieses zuerst.


Anhang definitiv.png
Als Antwort auf Ralf Thomas

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo ralf

der Screenshot zeigt das. Dann scheint es mir tatsächlich ein Problem mit der Zip-Datei zu geben. Hier muss sich ein Spezialist womöglich das Paket ansehen. Unsere Kollegen können das entgeltlich machen. Wenn du das willst, kannst du mit mir direkt Kontakt aufnehmen.


ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Thomas -

Hallo,

wir haben nun eine andere Scorm Datei genommen. Eine Standard aus dem Internet wo schon woanderst getestet wurde.

Gleicher Fehler. Auf dem Server haben wir 2 Kurse anderes Format anderst eingespielt.

Das heisst der Server hat ein Problem mit Scorm Paketen.


Gruss

Ralf

 

Als Antwort auf Ralf Thomas

Re: Kurs lässt sich nicht hochladen - Die Datei "output.zip" enthält keine Daten oder ist ein Verzeichnis. Zum Upload eines Verzeichnisses, zippen Sie dieses zuerst

von Ralf Thomas -

Ich eröffne einen eigenen Thread. Scorm Pakete lasse sich nicht installieren.

Da dieser sich auf das Paket bezieht. Aber es eigentlich wie sich nun herausstellt um den Server dreht.