Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Anne V -
Anzahl Antworten: 11

Guten Tag,

im Rahmen eines Projektes aus dem Bereich Motivation und Selbststeuerung sollen meine Schüler den Prozess ihrer Zielverfolgung möglichst jeden Tag reflektieren (Was habe ich heute für mein Ziel getan? Was ist mir dabei schon gut gelungen? ...).

Bislang habe ich dafür ein Lerntagebuch in der Stift und Papier Version ausgeteilt. Den technisch zugewandteren Schülern möchte ich in diesem Schuljahr ermöglichen, das Lerntagebuch online im Kurs Moodle zu führen und suche an dieser Stelle nützliche Hinweise. lächelnd 

Bereits auseinander gesetzt habe ich mit dem Journal Plugin - das erfüllt prinzipiell die Idee. Wenn ich es aber richtig verstehe, müsste ich dann (wenn die Schüler wirklich täglich reflektieren sollen) für jeden Tag (insgesamt über 6 Monate!) ein neues Logbuch anlegen?! Das stelle ich mir sehr aufwendig und auch unübersichtlich vor. (Oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch?)

Darum meine Frage: Welche Instrument/Plugin/... könnte ich so einsetzen/modifizieren, so dass täglich 5 Fragen beantwortet und damit der Lernprozess aufgezeigt werden kann?

Ich bedanke mich jetzt schon sehr herzlich für Hinweise.

Anne

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Anne V

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Anne,

sind es täglich die gleichen Fragen? Du könntest ein perönliches Wiki anlegen. Über den Verlauf kannst du anschließend überprüfen, ob die Schüler/innen ihr Lerntagebuch ausfüllen.

Viele Grüße

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Anne V -

Lieber Friedhelm,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind täglich die gleichen Fragen, die beantwortet werden. Ich setze mich gleich mit dem Wiki auseinander - vielen Dank für den Tipp!


Anne

Als Antwort auf Anne V

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Man könnte auch das Datenbankmodul verwenden.

Jede Frage ist ein Datenfeld mit Eintragsmöglichkeiten. Das Datum und der Nutzername kann automatisch angezeigt werden. 

Aktiviere zudem die Kommentarfunktion, um Rückmeldung geben zu können. Evtl ist wichtig, dass andere die Einträge nicht sehen. Dazu kanst die Freigabe /Freischaltung erforderlich aktivieren und die Einträge nicht freigeben. 



Ralf

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Anne V -

Lieber Ralf,


das mit dem Datenbankmodul probiere ich auch gleich einmal aus. Klingt so, als könnte ich damit Erfolg haben! Ich hoffe nur, dass ich es technisch umsetzen kann. lächelnd


Vielen Dank!


Anne

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Anne V -

Lieber Ralf,

Datenbank ist aufgesetzt, damit bekomme ich es hin. Tiptop. Zwei Fragen noch:

1) Du schreibst, der Nutzername kann automatisch angezeigt werden: Wo stell ich das ein?

2) Ich bin immer noch an dem Punkt, dass alle alle Einträge sehen können. Das soll nicht so, obwohl ich bei Freigabe erforderlich auch "Ja" gestellt habe. Eine Überlegung ist gerade, dass ich jedem Schüler eine einzelne Gruppe zuordne und dann die Datenbank nach Gruppen aufteile. Vielleicht etwas umständlich, aber müsste den Zweck erfüllen. Es sei denn: Es gibt eine andere Lösung?


Vielen Dank

Anne


Als Antwort auf Anne V

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Susanne Mey -

Hallo Anne,

Geh mal auf den Reiter "Vorlagen" und dann zu "Vorlagen für Liste". Ich finde es am einfachsten erst in der HTML - Ansicht alles zu löschen und dann (ggf. mit einer schönen Tabelle) auszusuchen was sichtbar sein soll.

Liebe Grüße 

Susanne

Als Antwort auf Anne V

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Anne


die Einträge ##user## und ##timeadded## setzen automatisch den Ersteller des Eintrags und das Datum des Eintrags.

Als Trainer siehst du immer alle Einträge. Du müsstest dich mit einem Nutzeraccount einloggen, um die Sichtbarkeit zu prüfen.  Gruppen brauchst du hierfür nicht. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Stefan Schröder -

Hallo zusammen, 

ich bin mir bewusst, dass dieser Beitrag schon sehr alt ist, aber ich probiere dieses Problem auch schon eine Weile zu lösen gemischt

Habt ihr eine Lösung dafür gefunden, dass alle Nutzer die Beiträge aller anderen Nutzer sehen? 

Vielen Dank vorab, 

Stefan

Als Antwort auf Stefan Schröder

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Stefan

Datenbankeinträge können veröffentlicht werden.

Was ist genau dein Szenario?

Ralf


Als Antwort auf Stefan Schröder

Re: Lerntagebuch zur Überwachung einer Zielverfolgung

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Stefan,

ich habe gerade ein Video mit dem Einsatz vom Wiki erstellt. Ist zwar nicht so einfach, kann aber vielleicht deine Aufgabe lösen:

https://youtu.be/GU7jPmtuU_E

Grüße heute einmal aus Baden-Württemberg, Dag