Festlegung der Startseite für Teilnehmer

Festlegung der Startseite für Teilnehmer

von Michael De Luigi -
Anzahl Antworten: 2

Möglicherweise stehe ich gerade auf dem Schlauch....


Ich möchte dass Teilnehmer nach dem Einloggen auf ihre Startseite gelangen. Auf Website-Administration -> Darstellung -> Navigation habe ich die standardmässige Startseite als 'Meine Startseite' definiert. Stattdessen lädt Moodle hingegen nach dem Einloggen des Teilnehmers die Website, wie bei mir als Admin. Bei mir erscheinen dann die Mitteilungen über Moodle-Updates, beim Teilnehmer hingegen die Fehlermeldung 'Sie besitzen derzeit keine Rechte, dies zu tun (Moodle-Konfiguration anpassen).'

Die angezeigte URL lautet mein-moodle.xx/admin/index.php?cache=1. Erst wenn ich als Teilnehmer in der Navigation 'Meine Startseite' anklicke, erhalte ich die URL /my


Wenn ich indessen 'Website' als standardmässige Website definiere, erhalte ebenso diese Meldung, muss hingegen in der Navigation auf 'Website-Start' klicken, um die Kurse angezeigt zu bekommen.


Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael De Luigi

Re: Festlegung der Startseite für Teilnehmer

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Michael,

könnte es eventuell sein, dass du als "Standardrolle für Startseite" (defaultfrontpageroleid) auf der Adminseite …/admin/settings.php?section=frontpagesettings "Administrator" festgelegt hast?

Die Einstellungen sonst erscheinen mir richtig, wie du sie beschrieben hast.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Festlegung der Startseite für Teilnehmer

von Michael De Luigi -
Hallo Stefanie

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann dort nur die Rollen Gast, Teilnehmer und Frontpage-User (wobei sich mir nicht erschliesst, was das ist und wofür ich den brauchen soll...) auswählen. Eine Rolle 'Administrator' kommt bei mir nicht vor. Das beschriebene Verhalten ist auch unabhängig von der Rollenzuweisung im Feld 'defaultfrontpageroleid'
traurig

Gruss
Michael