Moodle Registrierung manuell anpassen

Moodle Registrierung manuell anpassen

von Manuel Schüler -
Anzahl Antworten: 4

Hallo wehrte Community,

ich bräuchte Informationen, ob es eine Möglichkeit gibt (Plugins/Einstellungen), die Registrierungsseite (E-Mail basiert) als Admin, um einige Felder zu erweitern, die Standardeinstellungen genügen leider nicht. Es wären ganz normale Formularfelder mit Text oder/und Zahlen. Außerdem bräuchte ich eine Option, damit die User während der Registrierung AGBs und Datenschutzerklärungen einsehen können (Overlay oder neue Seite) und diese auch bestätigen müssen, um sich zu registrieren, das wäre ein sehr wichtiger Punkt. In eurer Suchfunktion oder auf der Pluginseite habe ich nichts gefunden. Ich hoffe es gibt hierfür eine fertige Lösung, sonst müsste ich mich selbst ransetzen, was doch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen würde.


Gruß

Manuel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manuel Schüler

Re: Moodle Registrierung manuell anpassen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Manuel,

du kannst im Adminbereich (…/admin/settings.php?section=manageauths) deiner Seite weitere Profilfelder anlegen (hier Bsp. Geburtsdatum). Wenn du sie als Pflichtfeld definiert hast und ihre Anzeige erzwingst, erscheinen Sie auch bei der Selbstregistrierung.

Profilfeld anlegen

Um AGB oder Datenschutzerklärung zu hinterlegen, musst du diese auf einer separaten Seite als PDF- oder HTML-Datei ablegen und ebenfalls im Adminbereich auf der Seite …/admin/settings.php?section=sitepolicies den Link zu dieser Seite hinterlegen (hier lautet der Terminus "Zustimmungserklärung").

In beiden Fällen brauchst du keine externen Plugins lächelnd

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Moodle Registrierung manuell anpassen

von Manuel Schüler -

Hallo,


auf meiner Seite unter dem angegebenen Link (/admin/settings.php?section=manageauths) konnte ich leider keine Informationen finden, wo ich meine Felder manuell anpassen kann.

Aktive Plugins für für Authentifizierung sind bis dato die Stadardplugins "Manuelle Konten"  und "Kein Login" und das aktivierte "Email basiert", um überhaupt die Selbstregistrierung sichtbar zu machen.


Manuell Navigation zum angebenen Pfad: 

Website -Administration -> Plugins -> Authentifizierung -> Übersicht


Wenn dieser Pfad nicht stimmen sollte, bitte anderen Weg aufzeigen, danke.


Gruß

Manuel Schüler

Als Antwort auf Manuel Schüler

Re: Moodle Registrierung manuell anpassen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

der Pfad ist richtig, um die Authentifizierungsmethode einzuschalten.

Um die zusätzlichen Felder anzulegen, rufst du
    Moodle-Administration / Nutzer/innen / Nutzerkonten / Profilfelder

auf.

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Moodle Registrierung manuell anpassen

von Manuel Schüler -

Hallo,


vielen Dank hat super funktioniert. Ich hätte noch 2 kleinere Anpassungen. Gibt es die Möglichkeit auch eine Beschreibung für ein Feld einzufügen (Alternativtext z.B.) damit der Nutzer eine Beschreibung angezeigt bekommt, was er in das Feld einfügen muss, bzw. eine Beschreibung, was mit seinen Daten passiert. 

Und ich müsste noch einen Informationstext auf der Registrierungsseite einpflegen, kann ich das auch über die Webseiten-Administration (backend) erstellen oder muss ich diese Änderung direkt in einer Datei? Wenn beide Funktionen nicht über das Adminpanel durchgeführt werden können, wäre es super, wenn jemand die Dateinamen kennt, die ich bearbeiten muss. 


Gruß

Manuel