Rechte für Metaeinschreibung

Rechte für Metaeinschreibung

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Kursbereichsstruktur:


Allgemeines Kursangebot

      Kurs 1

Klassen

     Klasse 11A


Im Bereich "Allgemeines Kursangebot" hat ein Lehrer die Rolle "Kursersteller/in", wenn er dort einen Kurs erstellt in seinem Kurs automatisch die Rolle "Trainer/in". Dieser Lehrer soll jetzt in der Lage sein den Kurs "Klasse 11A" seinem "Kurs 1" per Metaeinschreibung zuzuordnen.

Damit das funktioniert muß der Lehrer auch in "Klasse 11A" die Rolle "Trainer/in" haben. Das aber ist nicht gewollt, da der Lehrer nicht der Klassenlehrer ist. Mit der Rolle "Trainer/in ohne Berabeitungsrecht" funktioniert das leider nicht.

1. Welche Rechte sind dafür verantwortlich Metaeinschreibung durchgeführt werden kann? Ich möchte eine neue Rolle erstellen, die ich den Lehrern im Kursbereich "Klassen" zuweisen kann. Am besten wäre etwas vergleichbares zu "Trainer/in ohne Berabeitungsrecht".

2. Wie kann ich verhindern, dass die Nutzer, denen diese neue Rolle zugewiesen ist Benachrichtigungen aus "Klasse 11A" bekommen?


Grüße

Steffen


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Rechte für Metaeinschreibung

von Andreas Schenkel -
Der Rolle Trainer ohne Bearbeitungsrechte das Recht  enrol/meta:config auf erlauben setzen könnte klappen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Rechte für Metaeinschreibung

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Das war es nicht, aber dieses:

enrol/meta:selectaslinked


Trotzdem Danke, dein Tipp hat mich auf den Weg gebracht. lächelnd


Ich habe mir eine Rolle "Kein_Klassenlehrer" basierend auf "Trainer/in ohne Bearbeitungsrecht" erzeugt und den Kontext "Kursbereich" hinzugefügt. Anschließend habe ich allen Lehrern im Kursbereich "Klassen/Kurse" diese Rolle zugewiesen.

Grüße

Steffen



Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Rechte für Metaeinschreibung

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Interessant, wenn jetzt z.B. ein Manager in dem Kursbereich "Klassen/Kurse" einen Kurs erzeugt, kann er "Nicht_Klassenlehrer" diesen Kurs nicht betreten. Er bekommt die Meldung "Sie können sich nicht selbst in diesen Kurs einschreiben." obwohl er auf Kursbereichsebene die Rolle "Nicht_Klassenlehrer" hat.

Nach meinem Verständnis müsste er dann in allen untergeordneten Kursbereichen und Kursen diese Rolle haben....

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Rechte für Metaeinschreibung

von Andreas Schenkel -

Also ich weis nicht, ob ich es zusammenbekomme ......

wenn man einem Kursbereich XYZ als Administrator einem User ABC die Rolle Kursbereichverwalter und die Rolle Trainer gibt, dann darf ABC in dem Bereich Kurse erstellen. Er wird dann auch als Kursverwalter für diesen Kurs angezeigt.

Jetzt kommt es .... Erstellt allerdings der Admin in dem Kursbereich XYZ einen Kurs, so wird der ABC NICHT als Kursverwalter angezeigt, d.h. irgendwie wird die Rolle bei Kursen, die vom Admin erstellt wurden nicht so "richtig" weitergegeben ....

Eventuell funktioniert es, wenn ein anderer "normaler" User auf den Bereich XYZ Kursbereich ABC die Rolle Kursbereichsverwalter hat und den Kurs dort anlegt ... also ist nur eine Vermutung, dass Kurse vom Administrator anders behandelt werden ....

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Rechte für Metaeinschreibung

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hab das jetzt mal als Kursersteller versucht, gleicher Effekt.

Allerdings funktioniert die Metaeinschreibung wie beabsichtigt.