Umleitungsfehler

Umleitungsfehler

von Andreas Vohl -
Anzahl Antworten: 8

Liebe Community,


nach erfolgreicher Installation fehlte nur noch die Admin-Registrierung. Nach der Eingabe meiner Daten (Name, Passwort etc.) und "o.k." wurde der Bildschirm weiß.

Die Eingabe meiner Moodle-URL führt seither zur Meldung: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Danke für jeden Rat!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Vohl

Re: Umleitungsfehler

von Thorsten Leich -

der Fehler kann aber auch durch einen wirklichen Umleitungsfehler hervorgerufen werden.

In die URL in der Config identisch zu der URL, die du über den Browser ansprichst?

Hostest du den Server selbst, d.h hast du den Webserver im Zugriff, oder ist er bei nem Hoster?

Überwache mal die HTTP Headerdaten beim Aufruf der Seite (ich nutze immer Live HTTP Header für den Firefox). Manchmal hilft aber auch ein Befehl (ich nutze Linux) wie "wget http://seitenurl.de" um zu sehen, wie der Aufruf verwertet wird. 

Grüße

Thorsten


Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Umleitungsfehler

von Andreas Vohl -

Ich hoste bei 1und1. Die Umleitung ist in Ordnung, darüber habe ich ja auch die install.php initialisiert. 

In der config steht die richtige URL. Ich benutze Moodle 2.6.5

Mein Verdacht ist, dass bei der Anmelderoutine für den admin etwas schief gegangen ist. Ein Indiz ist ein kurz auftauchender Bildschirm, der nur erscheint, wenn ich mehrere Stunden keinen Zugriffsversuch auf die Seite gemacht habe. Darin steht sinngemäß, dass die Seite leider nur als admin geöffnet werden kann. Die URL zeigt dann auf den admin-Unterordner. Ich kennen mich aber zu wenig in php aus, als dass ich den Fehler schnell identifizieren kann.

Falls die Fehleranalyse und -behebung aufwändig ist, überlege ich bereits, ob ich alles neu aufsetze.

Als Antwort auf Andreas Vohl

Re: Umleitungsfehler

von Thorsten Leich -

Hi Andreas,

einfache Entscheidung, oder? Alleine schon aus dem zeitlichen Aspekt. Moodle ist doch in wenigen Minuten installiert, also wäre meine Empfehlung: drop database moodle;

Grüße

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Umleitungsfehler

von Andreas Vohl -

Hallo Torsten,

mittlerweile habe ich Moodle viermal neu aufgesetzt und dabei immer Parameter verändert. Zuletzt habe ich die vorherige Subdomain durch eine neue Domain ersetzt. Diese verweist nun auf meinen Unterodner /moodle in meinem Serververzeichnis.

Geändert hat sich nichts. Zwar kann ich jetzt nach Einrichtung meines Profils dieses als Profilseite sehen, jeder weitere Klick führt aber zur immer gleichen Meldung (selbst beim Logout):

"Fehler: Umleitungsfehler. Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden."

Frust macht sich auch deshalb breit, da die Kombination Moodle + eigene Domain mit Zielordner + 1&1-Server völlig Mainstream ist, die Insatllation problemlos war und das Problem im Forum völlig unbekannt zu sein scheint.

Lässt man das Stichwort "moodle" beim Suchen weg, so findet man in diversen Foren Hinweise. Aber: Die Cookie-Variante habe ich ausprobiert, andere Browser und Rechner zeigen ebenfalls das gleiche Ergebnis.

Hier ist für mich Moodle zu Ende, es sei denn, von der Community kommt noch ein heißer Tipp...


Als Antwort auf Andreas Vohl

Re: Umleitungsfehler

von Thorsten Leich -

ich würde die HTTP Header Daten auswerten. Der Effekt hat sicher nen wahren Grund und es kommt irgendwo zu einem Umleitungsloop. Evtl. tritt der Fehler auch in Kombination mit dem Webserver auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausschließlich Moodle dafür verantwortlich ist.

Vielleicht willst du http://www.deineMoodleInstallation.de öffnen. Der Webserver leitet in Anfrage ins htdocs und die config leitet dann nach .../moodle/ weiter. Der Webserver versucht dann die Anfrage zurück auf die UrsprungsURL weiter zu leiten.

nur eine Idee und Grüße

Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Umleitungsfehler

von Werner Erzhausen -

Hallo Thorsten,

auch ich habe/hatte den angesprochenen "Umleitungsfehler".

Im Gegensatz zum UP hoste ich meinen Server selbst und im lokalen Netz (Ubuntu 14.04, Apache 2.4, MySQL 5.5,  PHP5.5.9, ISPConfig 3). Der Apache bedient 2 weitere vHosts und arbeitet dort, soweit ich das beurteilen kann, problemlos.

Da ich absolut neu bei Moodle bin, kann ich nicht sagen ob die Installation sauber durchgelaufen ist. Die Datenbank wurde angelegt und Tabellen (teilweise) gefüllt. Es muss nach meiner Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt nicht jede Tabelle mit Inhalt versehen sein, oder?

Was mir aber aufgefallen ist: Nach den Eingaben beim Erstaufruf (Verzeichnisse und Datenbank) hat es relativ lange gebraucht (mehr als 5 min) bis der Server dann bereit für die Admin-Angaben war. Der Server war zu dieser Zeit so gut wie nicht belastet.

Seit der Admin-User angelegt ist (oder ev. ist er es gar nicht) erhalte ich beim Aufruf der Seite, nach einer gehörigen Denkpause, einen 503-er Error (Dienst überlastet). Der Server hat gleichzeitig aber nur ca. 3-7% mit kurzzeitigen Spitzen von 20% CPU-Last und mehr als 2 GB freiem RAM.

Dein Tipp "wget" liefert mir folgendenOutput:

Verbindungsaufbau zu xxx.yyy.de (xxx.yyy.de)|192.168.x.y|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 503 Service Unavailable
2014-09-16 13:14:52 FEHLER 503: Service Unavailable.

Der Aufruf erfolgte direkt vom Server aus, so dass ich DNS-Fehler ausschließen kann, ping und traceroute liefern die erwarteten Resultate in 0,025-0.040 ms.

Ich hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen und mir einen weiteren Tipp geben wo ich weiter auf die Fehlersuche gehen kann.

Grüße Werner