E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Martin Hannig -
Anzahl Antworten: 8

Liebe Gemeinde,

kürzlich wurde unser E-Mail-Server gewechselt. Wir haben nun als Mail-Server für unsere Schule den

Microsoft Online-Dienst (mit office365). Nach der Umstellung musste natürlich auch unser Moodle 2.2.7. angepasst werden - die entsprechenden Einträge im Adminbereich für die Mailserver wurden vorgenommen bei Übersicht --> Nachrichtenversand --> Einstellungen

SMTP: smtp.office365.com:587

Anmeldename + Kennwort eingetragen

Die noreply-Adresse ist nun  die gleiche wie der Anmeldename (war ein Tipp aus dem englischsprachigen Forum, da gab es wohl auch schon mal Probleme)

alles andere blieb so


Seitdem wir die umstellung auf Microsoft Online / Office365 Mailserver  vorgenommen haben, funktioniert der Mailversand aus Moodle heraus nicht mehr.


Das ist besonders tragisch da am Schuljahresbeginn natürlich viele Registrierungsmails versendet werden sollten. Auch Forumbeiträge und Private Nachrichten werden nun nicht mehr als Mail versandt. 

Ein weiterer Tipp aus dem englischen Forum war:

 If using TLS is still a problem, then with moodle 2.2 you can do the following:
  1. Set the smtp server in the following way: mysmtp.com:##
  2. Open up the moodle_phpmailer.php file located under /lib/phpmailer/
  3. add the following line to the __construct():
    $this->SMTPSecure = "tls";
 
Das haben wir ebenfalls umgesetzt, jedoch es bringt leider auch keinen Fortschritt.

Wir sind nun ratlos. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel mit office365?

Wir benötigen die Mailfunktion so dringend. Habt ihr noch einen Tipp? Liegt es vlt. an einer Verschlüsselung? Wäre es möglich einfach einen beliebigen anderen E-Mail-Anbieter auszuprobieren wie z.B. gmail?

LG Martin Hannig
Berufskolleg an der Lindenstr. Köln














 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Hannig

Re: E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

am besten prüfen Sie zunächst, ob der Mailversand aus Moodle das Problem ist oder die Verarbeitung der empfangenen Mails durch Microsoft. 

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Martin Hannig -

Ja der Mailversand funktioniert grundsätzlich. Wir haben gerade testweise umgestellt auf googlemail.

und sieheda: Alle Registrierungsmails gehen raus, alle Messages, Forenmails, ....


Also so wie es aussieht, funktioniert das Zusamenwirken mit office365 nicht - bei uns....

Als Antwort auf Martin Hannig

Re: E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Thorsten Leich -

Hallo Martin,

ich kann mit auch nihct vorstellen, dass dieses Problem mit O365 zusammen hängt. Ist es denn generell möglich über den entsprechenden Account Emails aus Moodle heraus zu versenden? Im Prinzip macht ja Moodle überhaupt nichts anderes.

Liegen dir noch Nutzeraccounts in der Umgebnung, also on Premise, vor?

Grüße

Thorsten



Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Martin Hannig -

siehe meine Antwort oben. es geht ja nun mit googlemail - also die Umstellung auf Office365 hat unser Moodle nicht gewollt.

wir würden es aber natürlich lieber über Office365 machen - googlemail ist hier nur eine Notlösung.

Was kann denn noch das Problem sein? sehr sehr rätselhaft.

Als Antwort auf Martin Hannig

Re: E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Martin Hannig -

oha jetzt geht gar nichts mehr, auch nicht mit googlemail.

Gestern funzte  es für ein paar Stunden!

Und nun leider wieder Fehlermeldungen....


Messages werden nicht per Mail durchgestellt, Registrierungsmails gehen nicht raus.


Hat jemand Ideen wie ich das Problem angehen könnte?





Als Antwort auf Martin Hannig

Re: E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Andreas Schenkel -

"Und nun leider wieder Fehlermeldungen...."

Welche Fehlermeldungen???



Wenn über smtp.office365.com:587 gesendet wird, dann kann es sein, dass der Empfänger diese Mails blockt ... das ist bei unserem Moodle z.B. mit hotmail, aol und yahoo passiert ... vielleicht ist das hier ja auch so, dass der Empfänger keine Mails von office365 empfängt, also gar nicht das sendende Moodle das Problem ist.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Martin Hannig -

Nein, diese Mails wurden gar nicht erst über Office365 versendet. Wir hatten ja vorher jahrelang ein funktionierendes Moodle-Mail-System. 


Also, ichh ab enun recherciert und eine englischsprachige Seite mit Tipps zur INtegration von Gmail gefunden. Aber auch damit ging es nicht. Ich habe dann einfach mal den "port" hinter der SMTP-Serveradresse weggelassen, und nun ging es! Die Mail wurde versandt ohne Fehlermeldung.


Wer weiß wie lang - gestern funktionierte es ja auch ein paar Stunden. 


Dennoch bin ich daran interessiert, es mit office365 ans laufen zu bringen. Nun versuche ich es einfach mal mit einer anderen SMTP-Adresse ohne Portangabe bei office365 - dieses nun naheliegendste erschien mir bisher keines Gedankens wert, aber nachdem es bei Gmail klappte, wer weiß ...........

Als Antwort auf Martin Hannig

Re: E-Mail-Versand / Nachrichten funktioniert nicht mit Microsoft Online

von Fabian Klenk -

UPDATE MIT LÖSUNG

Hallo liebe Moodler,

da ich auch das Problem mit SMTP Mails über meinen 365 Tenant hatte und ich nun endlich eine Lösung habe und hier kein Update war.... 

WICHTIG: noreply-Adresse MUSS die selbe sein wie eure konfigurierte EMail-Adresse!

Quelle: Office 365 Email Settings | Moodle Wiki