Moodle-Sicherung: Bildverweise zu Eigenen Dateien funktionieren nicht

Moodle-Sicherung: Bildverweise zu Eigenen Dateien funktionieren nicht

von Stefan Meyer -
Anzahl Antworten: 6
Hallo, ich habe hier eine Installation von 2.7 laufen.

Bilder, die ich in einem Kurs verwenden möchte, habe ich alle unter "Eigene Dateien" einsortiert, so dass ich nur einen Verweis darauf im Kurs verwende.

Erstelle ich nun eine Sicherung, kommt die Warnung "In der Sicherung sind Dateiverweise zu externen Inhalten enthalten, die nicht in anderen Websites funktionieren werden."

Wie kann ich den Kurs so strukturieren, dass ich mittels einer Sicherung sämtliche Daten zu einer anderen Moodle-Installation transportieren kann? Muss ich beim Einfügen der Bilder einfach darauf achten, dass eine Kopie des Bildes (und nicht nur ein Verweis darauf) verwendet wird?

Danke und viele Grüße

Stefan
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Meyer

Re: Moodle-Sicherung: Bildverweise zu Eigenen Dateien funktionieren nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

ich denke es ist genau so wie du vermutest. Beim Anlegen der Aktivität ist eine Kopie zu erstellen. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle-Sicherung: Bildverweise zu Eigenen Dateien funktionieren nicht

von Stefan Meyer -

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, bei der Sicherung alle Aliase/Verweise entsprechend in echte Kopien umzuwandeln und somit mit in die Sicherung aufzunehmen? Eine entsprechende Option habe ich zumindest nirgendwo entdeckt. So macht die Verwendung von Aliasen/Verweisen für mich leider keinen Sinn ...


Viele Grüße

Stefan

Als Antwort auf Stefan Meyer

Re: Moodle-Sicherung: Bildverweise zu Eigenen Dateien funktionieren nicht

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Stefan,

nein, mit Bordmitteln zumindest gibt es da keine Möglichkeit, nachträglich verlinkte Dateien einzuverleiben.

Sofern du die gesicherten Kurse nicht in ein externes Moodle überträgst, sollten die Links andererseits kein Problem sein, weil sich der Ort der Dateien ja nicht ändert – hast du das mal probiert?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Moodle-Sicherung: Bildverweise zu Eigenen Dateien funktionieren nicht

von Stefan Meyer -

Hallo,

gerade der Ort der verlinkten Dateien ist das Problem, weil ich zu meinen Eigenen Dateien verlinke. Und die zweite Moodle-Instanz kann auf die erste Moodle-Instanz ja nicht zugreifen ...

Viele Grüße

Stefan Meyer

Als Antwort auf Stefan Meyer

Re: Moodle-Sicherung: Bildverweise zu Eigenen Dateien funktionieren nicht

von Mike Baselt -

Hallo Stefan,

ich halte das ganze Konstrukt "Eigene Dateien" für unglücklich. Anfangs dachte ich, super, so kann ich meine Dateien nach meinen Vorstellungen organisieren, weil mir die Speicherstruktur von Moodle nicht klar war. Habe schnell davon wieder Abstand genommen. Ich kann aktuell nur systemweit für ALLE einstellen, wie groß dieser Bereich ist. Eine Schule mit 1600 Schülern und Lehrern bekommen so auf einen Schwung die 100 MB freigeschaltet. Schnell ist der von Kollegen gefüllt und ich muss höher gehen - für ALLE. Viele Anbieter begrenzen ihr Angebot aber gerade im Speicherbereich oder wollen höhere Kosten. Fazit, die Speicherstruktur innerhalb von Moodle ist erlernbar und nachvollziehbar und ich finde meine Dateien auch wieder. ICh habe den Block ausgeschaltet und gib diese Info bei Fortbildungen so weiter. Hilft dir jetzt auch nicht mehr aber löst vielleicht zukünftige Probleme.

Liebe Grüße

Mike

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Moodle-Sicherung: Bildverweise zu Eigenen Dateien funktionieren nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mike

den Block abzuschalten ist nicht ausreichend. Auf eigene Dateien kann man wenn die Funktion aktiv ist auch an anderer Stelle zugreifen. z.B. im Profilbereich. 

Die Größe des Speichers kannst du ebenfalls anpassen. 

Ich vermute aber, dir geht es darum, z.B. nur Lehrern das Recht zu geben, persönliche Dateien abzulegen. Auch das geht. Dazu richtest du eine Rolle ein, die das kann und definierst, dass sie auf Nutzerebene zugewiesen werden kann. Zugleich nimmst du der Rolle Authentifizierter Nutzer dieses Recht.  Dann musst du nur noch den Lehrern einzeln die neue Rolle zuweisen.

Hinsichtlich des Speicherplatzbedarfs ist Moodle2 sparsamer, da bei einer Kopie eines Kurses/einer Datei nicht eine Verdooplung des Platzbedarfs für Dateien entsteht wie noch in Moodle 1.x.

Ralf