Transfer Testfragen von einem Test in eine Lektion

Transfer Testfragen von einem Test in eine Lektion

von Chantal Mounir -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Forum

Gibt es die Möglichkeit, in einem Test erstellte Fragen (Multiple Choice, Wahr-Falsch usw.) in eine Lektion zu importieren und dort zu verwenden.

Ich habe versucht, die Fragen zu exportieren und zu importieren. Hat leider nicht funktioniert.

Danke für die Hilfe
MFG Chantal Mounir

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Chantal Mounir

Re: Transfer Testfragen von einem Test in eine Lektion

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo,

vom Ralf hatte ich im Rahmen der Moodle-Konferenz in Berlin erfahren, dass dies zwei unterschiedliche Entwicklungen sind. Aber die jeweiligen Entwickler wollten wohl damals die Köpfe 'zusammenstecken'. Der aktuelle Stand wird h.w. im Internationalen Forum zu finden sein.

mfg
Dag
Als Antwort auf Chantal Mounir

Re: Transfer Testfragen von einem Test in eine Lektion

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

vom Prinzip her muß es gehen. Die Angabe "hat leider nicht funktioniert" ist nicht hilfreich. Was ist an Infos nötig?
  1. Welche moodle Version?
  2. Wie wurde exportiert? Welcher Standard?
  3. Was passierte beim Import? Ggfs. welche Fehlermeldung tauchte auf?
Die Export-, Importformate der beieden Aktivitäten passen zusammen, deshalb sollte es keine Probeleme geben.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Transfer Testfragen von einem Test in eine Lektion

von Chantal Mounir -

Hallo Ralf Hilgenstock,

Moodle Version: 1.4.5

Exportiert habe ich, indem ich indem ich die Testfragen exportiert habe ("Fragen einer Kategorie exportieren" im Test selber) und zwar im GIFT-Format. Anschliessend habe ich die exportierte Datei unter Administration, Dateien in ein ZIP-File umgewandelt, auf meinen Computer heruntergeladen. Die exportierte Datei konnte ich nicht direkt abspeichern, da gab es eine Fehlermeldung, dies sei nicht möglich.

Importiert habe ich das in die Lektion importiert über "Fragen importieren". Das hat funktioniert, das Problem ist nur, dass das System Antworten, Rückantworten etc. nicht als solche erkannt und bunt durcheinander gewürfelt hat. So steht nun unter Antwort auch die Rückantwort und ev. ein Teil der nächsten Antwort.

Es hat sich ein weiteres Problem ergeben. Wenn ich in eine Lektion Verzweigungsseiten oder Fragenseiten einfüge, wird die Seite nur fehlerhaft angezeigt. Bei Fragenseiten kann ich z.B. zwar Antworten einfügen, das Feld "Inhalt der Seite" wird aber nicht angezeigt. Das gleiche geschieht bei der Verweigungsseite.

Beste Dank für die Antwort und Grüsse

Chantal Mounir