Einzelrechte, Begegnungen, Kurse und Gruppen

Einzelrechte, Begegnungen, Kurse und Gruppen

von Anjin Sing -
Anzahl Antworten: 8
Hallo

Ich brauche dringende Hilfe in der Strukturierung eines neuen Moodles zur individuellen Ausbildung.

Gegeben sind 3 bis 5 Kurse mit jeweils 12 bis 20 Lektionen. Die Lektionen bauen aufeinander auf.

Jeder Teilnehmer bucht ein bis drei Lektionen und soll sich nur darin bewegen dürfen. Nach erfolgter Neubuchung weiterer drei Kurse (nachfolgender), soll er nur auf diese zugreifen dürfen. Die alte Berechtigung verfällt also. Alle Arbeitsmaterialen und Aktivitäten sind also nur nach Buchung zugänglich, nicht aber auch die alten Berechtigungen.
Am besten wäre es sogar jede einzelne Lektion in dieser Art und Weise individuell zugänglich zu machen. Jeder einzelne Teilnehmer befindet sich also in unterschiedlichen Phasen der Ausbildung und schreitet dabei sehr unterschiedlich voran. Dabei möchte ich nicht, dass sich Anfänger und Fortgeschrittene begegnen sollen, d.h. Aktivitäten, Informationen oder Materialien austauschen dürfen. Jeder auf demselben Level soll aber mit den anderen auf dieser Ebene kommunizieren dürfen.

Bisher habe ich ja nur Kurse, in die sich die User einschreiben und mit dem Zugangsschlüssel bewegen dürfen. Innerhalb eines solchen Kurses sind aber alle Teilnehmer gleich und können voneinander alles erfahren - oder? Ebenso kann jeder auch mit Lektion beginnen, wenn er es wünscht. Das aber ist, wie oben geschildert, nicht gewünscht.

Wie löse ich das ???

Es muss aber doch mit moodle schon öfter solch ein Problem zu lösen gewesen sein. Wie habt ihr das gemacht?

Danke
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anjin Sing

Re: Einzelrechte, Begegnungen, Kurse und Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Die Lektionen, die auf einmal gebucht werden sind ein abgeschlossener Kursraum. Die Nutzungsdauer wird durch die Kursnutzungsdauer des TN zeitlich beschränkt. Zugriffsrecht nach Anmeldung.
2. Das Tool Lektionen erlaubt eine Zugriffsbeschränkung mit Passwort. Nur wer das Passwort hat, kann die Lektion durcharbeiten. Dieses kann entweder per Mail nach Buchung zugesandt werden (nicht automatisch) oder es steht am Ende der zuletzt bearbeiteten Lektion.Nur wer bis dahin 'durchgehalten' hat, kann weiter machen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einzelrechte, Begegnungen, Kurse und Gruppen

von Anjin Sing -
Hallo R. Hilgenstock

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings verstehe ich das noch nicht so recht...

Bei 1) Wie kann denn so ein abgeschlossener Kursraum überhaupt entstehen?
- Muss ich nun aus meinen 'n' Lektionen also Kurse machen, damit diese zu abgeschlossenen Kursräumen werden können?

Meine bisherigen Kurse sehen folgendermaßen aus:
  • Grundausbildung 20 Seminare (einzeln buchbar, ohne Ausbildungsnötigung)
  • Fortgeschrittenen Kurs 12 Seminare (einzeln buchbar, ohne Ausbildungsnötigung)
  • Ausbildungslehrgang "1. Jahr" (nicht unbedingt in Zeit zu messen) mit 18 Lektionen
  • Ausbildungslehrgang "2. Jahr" Vertiefungs- und Prüfungsjahr mit 16 Lektionen
- Wenn dem so ist:
  • Wie bestimme ich die Kursnutzungsdauer pro Teilnehmer?
  • Wie verhindere ich, das ich statt meiner 4 Kurse dann plötzlich 40-60 Kurse habe und damit der Überblick und möglicher Zusammenhang verloren geht...?
  • Habe ich dann keine Gruppenzugangspasswörter mehr, sondern nur noch Einzelrechte mit Ablaufdatum?
Zu 2)
Welches ist das Tool Lektionen? Möglicherweise Lessons? Wo kann ich mehr darüber lernen?
Dies scheint aber doch nur im Zusammenhang mit 1) möglich, nicht wahr?

Ich bin also noch etwas sehr verwirrt...
Danke für die Hilfe.
Als Antwort auf Anjin Sing

Re: Einzelrechte, Begegnungen, Kurse und Gruppen

von Anjin Sing -
btw....
Könnten conditional activities und/oder activity_locking_0.4_for_1.5 etwas zur Lösung meier Probleme beitragen? Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

Ich dachte auch schon an soetwas wie eine bis ins einzelne ausgeklügelte Rechtematrix, die das login möglicherweise vollständig ersetzt.
Als Antwort auf Anjin Sing

Re: Einzelrechte, Begegnungen, Kurse und Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hoppla, da gehen zwischen uns jetzt die Begriffe durcheinander. Wir haben über zwei verschiedene Begriffe gesprochen.
- Lektionen: a) Lerneinheiten b) Lektionen (lesson) Aktivitätin moodle.
Soweit zu Nr. 2: Lernen: z.B. im Trainerhandbuch oder über die Hilfefunktionen.

- abgeschlossener Kursraum: normalerweise sind Kursräume nicht öffentlich (Kursraum: block administration -settings.)

Am einfachsten wäre es vermutlich jedes einzeln buchbare Seminar zu einem Kurs zu machen  und die vier Bereiche zu Kategorien zu machen in denen dann die Seminare sind. Nur daraus entstehen dann über 60 Seminare.

in moodle kann man standardmässig mit einer Gruppe zu einem Zeitpunkt einen Kurs anfangen. Ggfs kann man dann einzelne Aktivitäten zeitlich verfügbar machen ggfs. wieder deaktivieren (Bezugspunnkt sind absolute Termine (Datum-/Zeitangabe). Mit dem Zusatzmodul zur Kursplanung kann man alle Aktivitäten zu einemberstimmten Termin sichtbar und wieder unsichtbar machen.
Alternativ kann man einem TN für z.B. 30 Tage den Zugang zum Kursraum erlauben (Kursraum: administration, settings). Dann startet aber nicht eine Aktivität nach z.B. fünf Tagen.

Conditional activities habe ich mir noch nicht angesehen. Ist bis jetzt an mir vorbei gegangen.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einzelrechte, Begegnungen, Kurse und Gruppen

von Anjin Sing -
[quote]
Am einfachsten wäre es vermutlich jedes einzeln buchbare Seminar zu einem Kurs zu machen und die vier Bereiche zu Kategorien zu machen in denen dann die Seminare sind. Nur daraus entstehen dann über 60 Seminare.
[/quote]

Hallo R. Hilgenstock

Danke für die Klärung. Das dachte ich mir leider auch schon.
Wie würde ich die Anzeige und damit vollständige Verwirrung für meine User denn vermeiden können?
Das Problem sollte in diesem Fall doch öfters auftreten und es müßten doch bei den vielen moodle Anwendungen Lösungen dafür herumschwirren....?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Zusatzmodul zur Kursplanung

von Stefan Lapenat -
In Ihrem vorigen Posting war eben die Rede von einem Zusatzmodul.

>>> Mit dem Zusatzmodul zur Kursplanung kann man alle Aktivitäten zu einem bestimmten Termin sichtbar und wieder unsichtbar machen.

Leider konnte ich dieses Zusatzmodul auf den Download-Seiten nicht identifzieren.
Um welches Modul handelt es sich hierbei ?

Ich freue mich auf Antwort !

Stefan Lapenat
Als Antwort auf Stefan Lapenat

Re: Zusatzmodul zur Kursplanung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Herr Lapenat,

dieses Modul befindet sich zur Zeit in der Entwicklung. Es soll für Version 1.6 zur Verfügung stehen. Derzeit scheint es noch nicht stabil zu sein.

Ralf Hilgenstock