Darstellungsfehler Header

Darstellungsfehler Header

von Sabrina Kühne -
Anzahl Antworten: 8

Hallo. Nach einem Update von Version 2.6.2+ auf 2.6.4+ gibt es bei dem Theme "Elegance" Probleme bei der Darstellung des Headers. In den Lektionen hat sich der Kopfbereich verdoppelt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Anhang fehler header.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sabrina Kühne

Re: Darstellungsfehler Header

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,


ich würde zuerst einmal den Cache löschen.: am Browser und im Moodle-System. Im Grunde dürfte es bei dem Update nicht zu diesem Problem kommen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Darstellungsfehler Header

von Sabrina Kühne -

Hallo Herr Hilgenstock,

am Cache liegt es anscheinend nicht. Ich habe aber nun gesehen, dass der doppelte Kopf nicht auf allen Seiten sichtbar ist, sondern lediglich auf Lektions- und Testseiten, welche ich dupliziert und anschließend inhaltlich angepasst habe.

Grüße, Sabrina.

Als Antwort auf Sabrina Kühne

Re: Darstellungsfehler Header

von Andreas Schenkel -

Vielleicht ist nur der Bereich für das Logo zu hoch???

Im Bereich Website-Administration unter Design customcss folgendes ergänzen und die Höhe an das Hintergrundlogo anpassen:

a.logo {height: 100px;} 

Als Antwort auf Sabrina Kühne

Re: Darstellungsfehler Header

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sabrina

das hört sich merkwürdig an. Ich habe zunächst einmal diese Ansätze:

- Ist das Theme in der richtigen Version aktualisiert worden? Unter 2.6 nicht die Version von 2.7 verwenden.

- Kann der Cache unternehmensintern die Ursache sein (Proxy)? Zeigt ein Zugriff von aussen auch das Problem?

- Wenn du noch eine Kopie anlegst, taucht dann das Problem auch auf?

- Gibt es Auffälligkeiten im HTML Code einer der Seiten?

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Darstellungsfehler Header

von Andreas Schenkel -

"Inhalte der Seite anpassen" benötigt zusätzlichen Platz im Headerbereich ... dadurch wird das Hintergrundbild wiederholt angezeigt.

Mit der Rolle "Teilnehmer" wird "Inhalte der Seite anpassen" nicht angezeigt und auch das Hintergrundbild/Logo nur einmal angezeigt.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Darstellungsfehler Header

von Sabrina Kühne -

Hallo Ralf,

ich habe bereits den netten Tipp bekommen, dass die Dopplung nur angezeigt wird, wenn ich als Administrator angemeldet bin. Zum Glück verschwindet mein Problem, wenn ich mich als Teilnehmer anmelde. Wenn ich jetzt nochmal Lektionen dupliziere, welche bereits den Darstellungsfehler haben, so wird dieser auch wieder mitkopiert, bei einem Duplikat meiner ersten Lektion, welche völlig normal angezeigt wird, passiert dies nicht... Verstehen tue ich das nicht, bin aber froh, dass es nach außen nicht sichtbar ist.

Herzlichen Dank, Sabrina.
Als Antwort auf Sabrina Kühne

Re: Darstellungsfehler Header

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sabrina,

ich verstehen das jetzt so: 

- Bei einer neuen Kopie des Ausgangsmaterials tritt der Fehler nicht auf.

- Bei einer Kopie der fehlerhaften Kopie bleibt der Fehler bestehen.

Ich vermute, dass bei der ersten Kopie etwas schief gegangen ist. 'Beim Weiterkopieren wird er also mitgeschleppt.' Es lohnt sich manchmal einen Vorgang noch einmal zu machen und zu schauen, ob dann das Problem noch einmal auftritt. 

Ralf