MySQL Update auf Debian

MySQL Update auf Debian

von freddie eichmann -
Anzahl Antworten: 2

Hallo Community,

unser Moodleserver wurde vor zwei Jahren von einem ehemaligen Mitarbeiter aufgesetzt und betrieben. Nun habe ich die Aufgabe erhalten das System auf den neuesten Stand der Dinge zu updaten/upgraden. Um nun auf die neueste Moodleversion updaten zu können, muss ich die MySQL Version von 5.1 auf 5.5 resp. 5.6 updaten. Leider fehlt mir hierzu die Erfahrung. Kann mir jemand einen "einfachen" Weg zeigen, wie ich die aktuellen Versionen von MySQL und PHP auf das Debian System installieren kann?

Die Befehle apt-get install update, apt-get install upgrade und apt-get install dist-upgrade konnten die MySQL Version nicht update/finden.


Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich MySQL nicht direkt updaten kann, sondern über den Weg 'Sichern der Daten'-'löschen der alten MySQL-Version'-'Installation der neuen MySQL-Version'-'Daten-einspielen' gehen muss? Einen direkten update/upgrade gibt es nicht?!


Danke für euer Feedback.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf freddie eichmann

Re: MySQL Update auf Debian

von Pia Liersch -

Ich bin jetzt auch kein wirklicher Linux Experte.

Aber ich weiß dass für eine aktuelle MySQL Version auch ein aktueller Linux Kernel notwendig ist.
Am besten Debian 7 (wheezy) installieren, dann gibt es auch den MySQL Server 5.5.


Diese Dokus könnten weiterhelfen:

https://packages.debian.org/de/wheezy/mysql-server

http://www.sysadminslife.com/linux/howto-upgrade-debian-6-squeeze-zu-debian-7-wheezy/


Als Antwort auf freddie eichmann

Re: MySQL Update auf Debian

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Welche Version von Debian ist das?
("cat /etc/debian_version" zeigt die Version)

Finde gleich welchen Kernel.
("uname -a")

Die MySQL ist Version 5.1?
("apt-cache search mysql-server" wird Zeilen wie "mysql-server-5.1 ..." ausgeben)

Was ist die aktuelle Moodle-Version?
(Als 'admin' auf der Homepage Einstellungen -> Website-Administraton -> Mitteilungen)

Was ist die Ziel-Version von Moodle?