Alte Designs nicht mehr löschbar.

Alte Designs nicht mehr löschbar.

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 5

Hallo!

Seit unserem Umstieg von moodle 1.9 auf moodle 2.7 schleppe ich hier ein paar alte Themes mit herum, die sich nicht mehr löschen lassen. Es wurde schon mehrfach angekündigt, dass die Datenbank "bereinigt" wird, doch die Themes bleiben.

Natürlich habe ich schon "Deinstallieren" versucht, doch das hat nichts gebracht; außer der Meldung

"Fehler beim Schreiben der Datenbank"

Wie werde ich diese Dateileichen am besten los? Offenbar steht da noch was in der Datenbank, was aber schon nicht mehr auf der Platte ist, oder??

In der Übersicht habe ich da z.B.:

afterburner
theme_afterburner
Standard 2013110500
Deaktiviert
Deinstallieren


Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Alte Designs nicht mehr löschbar.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wurden die Dateien in den Verzeichnissen gelöscht? Wenn ja, muss man ggfs. mal manuell eingreifen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Alte Designs nicht mehr löschbar.

von M. Hagedorn -

Ja, möglicherweise ... wo muss man denn manuell zupacken?


Ich habe schon versucht, eins der alten Themes von 1.9 wieder an Ort und Stelle zu packen und es dann erneut über den "Deinstallieren"-Button zu löschen. Gleicher Effekt -- bringt nix.


Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Alte Designs nicht mehr löschbar.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

beim Deinstalleren müssen  die alten Dateien manuell entfernt werden. Deinstallieren löst nur das Löschen in der Datenbank aus. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Alte Designs nicht mehr löschbar.

von M. Hagedorn -

Ja, das hatte ich schon verstanden -- aber hier scheint es ja umgekehrt zu sein!?? Die Dateien auf der Platte *sind* offenbar schon gelöscht, während sie sich nicht aus der DB löschen lassen. Wie geht man in so einem Fall vor?



Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Alte Designs nicht mehr löschbar.

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich hab hier exakt das gleiche Problem. Alle Themes, die mit dem Update auf moodle 2.7 aus dem Kern  weggefallen sind, werden bei jedem Update wieder als zu löschen angemahnt, obwohl die Dateien auf der Platte (unter /moodle/themes) längst gelöscht sind. 

Bei der Designauswahl innerhalb von moodle tauchen sie auch folgerichtig nicht mehr auf. Von der Funktion her scheint es nicht zu stören, deshalb hab ich es bisher weitestgehend ignoriert. Ich scheue mich davor einen Bug aufzumachen, einfach weil ich solche technischen Dinge auf englisch nicht besonders gut erklären kann.


Thorsten