Serverumzug: Wiederherstellung vieler moodle-Kurse automatisierbar?

Serverumzug: Wiederherstellung vieler moodle-Kurse automatisierbar?

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 5

Hallo.

Wir sind dank eines Serverumzugs nun von einer älteren moodle-Version auf das aktuelle moodle 2.7 gegangen. Da ich nicht pauschal alle Kurse mitnehmen wollte, bin ich alles einzeln durchgegangen und habe von den Kursen, die gerettet werden sollten, eine Sicherung angelegt. Nun habe ich also diverse Kurse, die auf Wiederherstellung warten ... es wäre schön, wenn man das irgendwie automatisieren könnte? Gibt's da einen Weg, dass man z.B. alle "sicherung*.zip" auf den neuen Server holt und die alle in einem Streich wiederherstellen läßt? Ansonsten sitze ich da noch bis übermorgen dran...

Danke für einen geistreichen Tipp ;)

Michael



Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Serverumzug: Wiederherstellung vieler moodle-Kurse automatisierbar?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

wir haben das tatsächlich bei manchen großen Systemen gemacht. Dazu wurden jedoch serverseitig Skripte eingesetzt. Damit haben wir dann auch eine vierstellige Zahl von Kursen wieder hergestellt.

Der Importprozess ist ein komplexer Vorgang und benötigt nicht unerhebliche Serverressourcen. Daher hängt es auch von der Umgebung ab. Moodle selber kann zwar inzwischen über eine CSV-Datei neue Kurse anlegen und dabei auch aus bestehenden Kursen Inhalte kopieren (Importieren), aber den Wiederherstellungsprozesss bekommst du so nicht gestartet. 

Ich wäre auch etwas vorsichtig mit mehreren parallelen Wiederherstellungsprozessen in mehreren Browserfenstern (Speicherbegrenzung je user).

Du könntest folgendes probieren. Lege mehrere Nutzer an, die die erforderlichen Rechte haben. Öffne mehrere Browser und logge dich in jedem mit einem anderen Nutzer ein. Dann starte die Prozesse einzeln aus den verschiedenen Browsern.  Mach dir nur einen guten Plan, damit du nicht durcheinander gerätst. Damit der Dateiupload nicht zum Engpass wird, würde ich vorschlagen diesen vorab über einen FTP-Uploadbereich vorzunehmen und darauf überein Repository zuzugreifen. 

Viel Spass

Ralf Hilgenstock


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Serverumzug: Wiederherstellung vieler moodle-Kurse automatisierbar?

von M. Hagedorn -

Ok, dann klingt das also leider doch nach Handarbeit. Schade...

Ich habe mittlerweile von allen Kursen, die ich retten will ein Backup angelegt. Diese .zip-Dateien liegen ja alle jeweils unter [...]/moodledata/<kursnummer>/backupdata/sicherung-<name>-<zeitstempel>.zip

Da bei uns glücklicherweise beide moodles (ist das der Plural lächelnd ) auf dem gleichen Host laufen, wäre es kein Problem, diese Dateien alle auf einen Streich in ein anderes Verzeichnis zu legen, von wo aus man die Wiederherstellung dann leicht und ohne zig unnötige Klicks anwerfen könnte.

Die Frage ist aber: Welcher Ort würde sich da anbieten?

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Serverumzug: Wiederherstellung vieler moodle-Kurse automatisierbar?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Vorsicht: Kurse aus 1.9 lassen sich nicht in jedem Fall in 2.7 wiederherstellen. 

Zu Repositories bitte mal hier nachschauen: http://docs.moodle.org/27/de/Dateisystem_Repository

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Serverumzug: Wiederherstellung vieler moodle-Kurse automatisierbar?

von M. Hagedorn -

Ja, so geht's mit erträglich vielen Klicks.

Das Wiederherstellen von 1.9 nach 2.7 klappt bisher ganz gut .... es sind aber auch keine allzu exotischen Dinge da hinterlegt.



Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Serverumzug: Wiederherstellung vieler moodle-Kurse automatisierbar?

von M. Hagedorn -

Eine Sache wird beim Wiederherstellen tatsächlich nicht richtig gemacht:

In den alten 1.9er Kursen gab es Themenüberschriften; seit dem Wiederherstellen steht da einfach

"Thema 1" gefolgt von der (alten) importierten Überschrift. Kann man es auch so hinkriegen, dass die alte Themanüberschrift sofort wieder an der richtigen Stelle steht?