Notenberechnung fehlt

Re: Notenberechnung fehlt

von Stefanie Berger -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Ich assoziiere mit Kohorte eine altershomogene Gruppe. Das stimmt oft, ist im Grunde aber nicht mal ein Klassenverband. Man muss sich nur vor Augen halten, dass Globale Gruppen und Kurs-Gruppen nicht identisch sind, inhaltlich und technisch getrennt. Sie erhalten lediglich dann eine Gemeinsamkeit, wenn sie in Kursen auf gemeinsame Inhalte treffen, müssen "technisch" aber trotzdem getrennt betrachtet werden und ggf. (wie in deinem) "umgestöpselt" auf Kurs-Gruppen.

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Notenberechnung fehlt

von Jan Schmidt -
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich war natürlich daran interessiert, nicht in jedem Kurs immer wieder für die vielen Klassen, die ich habe, die Gruppen neu anlegen zu müssen.

Voilá: nimmst Du eine Globale Gruppe.

Tatsächlich also ist das ein falscher Freund und übler Übersetzungsfehler. „Kohorte“ ist natürlich genauso dämlich, ein Vorschlag wäre „Einschreibe-Gruppe“.

Wirklich praktisch wäre in Moodle eine Gruppeninstanz, die die echten Gruppen in einen neuen Kurs übertragen hilft, so dass man am Ende eines Kurses (=Schuljahr) nicht dauernd neue Gruppen anzulegen braucht.

Mal schauen, vielleicht nimmt sich ja jemand diesem Problem an. Ich jedenfalls unterrichte in 9 Klassen etliche Lernfelder, da kommt ganz schön was zusammen.

Viele Grüße

Jan