Notenberechnung fehlt

Re: Notenberechnung fehlt

von Hubertus Thomasius -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis zur Denke des Problems.


Globale Gruppen haben nichts, rein garnichts mit Gruppen von Teilnehmern in Kursen gemein.


Siehe http://docs.moodle.org/26/de/Globale_Gruppen


Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Notenberechnung fehlt

von Jan Schmidt -
Hallo,

Danke für den Link. Ich habe aus der Doku zwar nicht verstanden, warum das mit den Globalen Gruppen nicht geht, aber Dein Hinweis hat mir den Anstoß gegeben.

Es ist ziemlich blöd, dass beide Dinge so ähnliche Namen haben. Jetzt ist mir mein Fehler klar: Globale Gruppen dienen nun dem Einschreiben.

Vielen Dank,

Jan
Als Antwort auf Jan Schmidt

Re: Notenberechnung fehlt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Nur kurz zum Begriff der 'Globalen Gruppen'. Der englische Begriff lautet 'cohorts'. Die deutsche Übersetzung 'Kohorte' ist zwar in der Statistik durchaus gebräuchlich aber auch nicht ganz passend.  Zudem erschien uns bei der Übersetzung der Begriff 'Kohorte' wenig alltagsgebräuchlich. Mir persönlich fallen bei Kohorten auch eher 'reitende römische Legionen' ein.  So kam es zum Begriff der 'Globalen Gruppe'.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Notenberechnung fehlt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Ich assoziiere mit Kohorte eine altershomogene Gruppe. Das stimmt oft, ist im Grunde aber nicht mal ein Klassenverband. Man muss sich nur vor Augen halten, dass Globale Gruppen und Kurs-Gruppen nicht identisch sind, inhaltlich und technisch getrennt. Sie erhalten lediglich dann eine Gemeinsamkeit, wenn sie in Kursen auf gemeinsame Inhalte treffen, müssen "technisch" aber trotzdem getrennt betrachtet werden und ggf. (wie in deinem) "umgestöpselt" auf Kurs-Gruppen.

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Notenberechnung fehlt

von Jan Schmidt -
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich war natürlich daran interessiert, nicht in jedem Kurs immer wieder für die vielen Klassen, die ich habe, die Gruppen neu anlegen zu müssen.

Voilá: nimmst Du eine Globale Gruppe.

Tatsächlich also ist das ein falscher Freund und übler Übersetzungsfehler. „Kohorte“ ist natürlich genauso dämlich, ein Vorschlag wäre „Einschreibe-Gruppe“.

Wirklich praktisch wäre in Moodle eine Gruppeninstanz, die die echten Gruppen in einen neuen Kurs übertragen hilft, so dass man am Ende eines Kurses (=Schuljahr) nicht dauernd neue Gruppen anzulegen braucht.

Mal schauen, vielleicht nimmt sich ja jemand diesem Problem an. Ich jedenfalls unterrichte in 9 Klassen etliche Lernfelder, da kommt ganz schön was zusammen.

Viele Grüße

Jan
Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Notenberechnung fehlt

von Jan Schmidt -
Hallo,

ich nochmal.

Was ich trotzdem nicht begreife, ist, dass die Noten der Leute aus einer GG nicht in der Bewertungsliste standen.

Die Kandidaten waren ja eingeschrieben (über GG) und haben auch ihre Leistungen vollbracht.

Hm, so ganz hab ich's noch nicht.

Gruß,

Jan
Als Antwort auf Jan Schmidt

Re: Notenberechnung fehlt

von Hubertus Thomasius -

naja, je nach dem, diese in einer GG stehenden Teilnehmer sind keiner Gruppe im Kurs zugeordnet gewesen.

Es kommt dann och daruf an ob die Aktivität in welchem Gruppenmodus läuft (getrennt oder nicht etc.)

Diese Denke zur Arbeit mit Gruppen steht in den Docs und ist nicht unwichtig.

Aber dann funzt es mit den Gruppen. Jade Gruppe ihren eigenen Abarbeitungszustand, ihre eigene Gruppenbewertung usw. usf. Echt feine Sache.

Noten werden dann eben nur für die Teilnehmer eine Kurs-Gruppe angezeigt, aber eben nur diese Teilnehmer. Andere Kursteilnehmer stehen in keiner Bewertung.

Beste Grüße Hubertus