Moodle/Lectora Kommunikation und Testergebnisse/Versuchsmanagement

Moodle/Lectora Kommunikation und Testergebnisse/Versuchsmanagement

von Sascha Warnke -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Moodle-Community,


Ich suche mittlerweile schon etwas verzweifelt in allen möglichen Foren nach einer Lösung, bin bisher aber noch nicht fündig geworden oder es gab keine Lösungen auf die passenden Fragen traurig


Kurz zur Situation:

Wir haben bei uns in der Firma vor kurzem damit begonnen E-Learning einzuführen.

Als LMS nutzen wir Moodle (v. 2.7), als Autorensoftware nutzen wir Lectora (v. 11.3).

Ich habe nun unseren ersten Kurs und unseren ersten Test zum Kurs erstellt. (Jeweils ein eigenes SCORM-Paket) Einmal wird die Theorie vermittelt ohne Test und danach müssen die TN den dazugehörigen Test absolvieren und bestehen.

Beide sind unter SCORM 1.2 veröffentlicht. Die Lernpaketeinstellungen sind wie folgt eingestellt:

Darstellung: In neuem Fenster

Bewertung: Höchstnote, Beste Bewertung 100

Versuchsmanagement: Unbegrenzt (Beim Test sind es 3 Versuche), Bester Versuch wird bewertet und neuen Versuch erzwingen steht auf "Ja"

Kompatibilität: Abschluss einfordern "Ja"


Problem: Die Kommunikation zwischen Moddle und dem Lernpaket.

Bei beiden Lernpaketen tritt das Problem auf, dass die Versuche nicht mitgezählt werden traurig

Starte ich nach dem ersten Versuch, egal ob bei dem Test oder dem Inhaltskurs, den Kurs erneut, steht jeweils oben links in der Ecke des neuen Fensters "Rückblickmodus". Beendet man dann den Kurs wird der Versuch nicht weiter hochgezählt, obwohl die Einstellung "Neuen Versuch erzwingen" aktiviert ist.

Komisch ist, dass die Bewertung des Tests jeweils übermittelt wird ... (Bsp. Versuch 1: Ergebnis 10% - nicht bestanden, Versuch 2 - Ergebnis 50% - bestanden -> wird in Moodle dann auch mit 50% angezeigt, der Versuch steht aber immer noch bei 1)

Ich habe beim Erstellen der Kurse jeweils auf den letzten Seiten (wenn diese angezeigt werden) eine Aktion hinzugefügt, dass die Variable AICC_lession_status auf completed gesetzt wird. Habe gelesen, dass das nötig ist für die Kommunikation zw. LMS und SCORM-Paket. Leider bringt es nicht den gewünschten Effekt traurig


Es muss doch möglich sein, dass die Versuche weitergezählt werden, wenn man das Lernpaket erneut aufruft?

Zudem habe ich noch die Frage: Wenn ich drei Versuche einstelle und schon beim ersten Versuch bestanden wird, kann man dann sein Ergebnis verbessern, indem man die letzten beiden Versuche erneut absolviert? Konnte das leider nicht testen, da die Versuche ja nicht mitgezählt werden lächelnd


Ich bedanke mich fürs lesen und hoffe auf Hilfe.


MfG Sascha

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sascha Warnke

Re: Moodle/Lectora Kommunikation und Testergebnisse/Versuchsmanagement

von Sascha Warnke -

Update:


Nach weiterer Recherche bin ich anscheinend auf eine Lösung gestoßen:

Anscheinend gibt es einen kleinen Fehler/Bug in der Versuchsverfolgung, wenn man das SCORM-Paket in einem neuen Fenster öffnen lässt. Wenn man das Paket im gleichen Fenster öffnet, werden alle Versuche richtig getrackt und die zugehörigen Ergebnisse erfasst.

Hier nachzulesen:

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=262218 


Habe aktuell keine Zeit die Veränderung vorzunehmen, aber ich werde berichten, ob es klappt.

Gruß Sascha

Als Antwort auf Sascha Warnke

Re: Moodle/Lectora Kommunikation und Testergebnisse/Versuchsmanagement

von Sascha Warnke -

Bisher keine wirkliche Verbesserung. Habe die Änderungen vorgenommen (auch das Update aus dem englischen Forum) und aktuell läuft es so, dass die Versuche nur dann weitergezählt werden, wenn man zuvor den Test im gleichen Fenster gestartet/abgeschlossen hat. Setzt man die Versuche zurück und startet im neuen Fenster - gleiches Problem - startet man nach dem Zurücksetzen jedoch im gleichen Fenster funktioniert es, stellt man dann wieder auf "neues Fenster" um, funktioniert es ... bis man die Versuche wieder zurücksetzt.

Als Antwort auf Sascha Warnke

Re: Moodle/Lectora Kommunikation und Testergebnisse/Versuchsmanagement

von Sascha Warnke -

Guten Morgen,

bisher weitere Versuche mit anderer Autorensoftware unternommen (Content Studio, storyline) - jeweils das gleiche Problem.

Die Versuche zählen nicht korrekt mit, wenn im neuen Fenster gestartet wird. Wenn im gleichen gestartet wird, dann "speichert" er neuerdings die Antworten auf die Fragen, d.h. wenn ein neuer Versuch gestartet wird, sieht man noch die Häckchen vom letzten Versuch ...

Hat niemand ähnliche Probleme mit SCORM-Inhalten? Funktioniert bei Euch alles korrekt mit dem Tracking?

Gruß und schönes Wochenende!

Sascha

Als Antwort auf Sascha Warnke

Re: Moodle/Lectora Kommunikation und Testergebnisse/Versuchsmanagement

von Tim Krüger -

Hallo zusammen,

ich verwende ebenfalls Lectora 11.3, dazu moodle 2.6.

Bei mir trat das Problem ebenfalls auf. Ich habe dazu nun einige Tests durchgeführt:

Das Lernpaket sendet zwei Variablen an moodle:

AICC_Lesson_Status - meldet "completed" wenn der Kurs abgeschlossen wurde

AICC_Score  - meldet das Ergebnis

Was macht moodle (in meiner Wahrnehmung mit diesen Werten)?

moodle verwendet zur Bewertung des Nutzers nur die Variable AICC_Score. Bei mir erkennt moodle den Versuch als "Bestanden" wenn das Lernpaket "100" meldet und zeigt das grüne Häkchen.

Wenn die Einstellung "Neuen Versuch erzwingen" auf "Ja" steht, setzt moodle beim Öffnen des Lernpakets die Variable AICC_Lesson_Status auf "incomplete". Ein neuer Versuch wird gezählt, wenn die Variable dabei verändert wird, d.h. nur dann, wenn sie zuvor auf "completed" stand.

Die Versuche werden korrekt gezählt wenn:

1. Neuen Versuch erzwingen = "Ja

2, Wenn der "Schließen"-Button im Lernpaket den AICC_Lesson_Status auf "completed" setzt.

Wenn also das Lernpaket beim Schließen meldet "completed", dann kann moodle die Variable beim nächsten Versuch wieder auf "incomplete" setzen und ein neuer Versuch wird gezählt. Das ist leicht zu erreichen, indem man (in Lectora) eine Aktion an den Exit-Button hängt. Die Aktion muss vor der "Exit Title / Close Window" Aktion ausgeführt werden:

On: Click

Action: Modify variable

Target: AICC_Lesson_Status

Type: Set equal to

Value: completed

Im Test hat das auch dann funktioniert, wenn das Lernpaket über den Browser x-Button geschlossen wird. Moodle erkennt den Versuch nicht als "Bestanden" an, trotz "completed", solange die AICC_Score nicht "100" ist (bei meinen Einstellungen).

Zusammengefasst: Scheinbar benutzt moodle den AICC_Lesson_Status nur für das Versuchsmanangement uund nicht für die Bewertung.

Schönen Gruß

Tim

P.S. Genau genommen müsste weitgehend egal sein, wie man den Lesson_Status auf "completed" setzt. Hauptsache er steht auf "completed", wenn das Lernpaket geschlossen wird.