E-Mail an Teilnehmer wenn Kurs zugewiesen

E-Mail an Teilnehmer wenn Kurs zugewiesen

von Thorsten S. -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,


ich möchte gerne den Teilnehmern eines Kurses eine E-Mail zukommen lassen, wenn Sie dem Kurs zugewiesen wurden. Leider finde ich diese Option nicht.


Grüße


Thorsten

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten S.

Re: E-Mail an Teilnehmer wenn Kurs zugewiesen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Thorsten,

das Benachrichtigen gibt es von Hause aus leider nur für die Einschreibemethode "Selbsteinschreibung" … nicht für die Manuelle Einschreibung.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: E-Mail an Teilnehmer wenn Kurs zugewiesen

von Thorsten S. -

Hallo Stefanie,


danke für die Antwort. Dann muss ich mir etwas überlegen. Ich finde das Thema mit den E-Mail generell ein wenig schwierig. Ich würde auch gerne E-Mails verschicken, wenn ich für einen Kurs eine Laufzeit von 90 Tagen für den Mitarbeiter veranschlagt habe, dass es hierzu "Reminder-Mails" kommt. Auch diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden.


Grüße


Thorsten

Als Antwort auf Thorsten S.

Re: E-Mail an Teilnehmer wenn Kurs zugewiesen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Thorsten,

die Funktion findest du wiederum in den Eintellungen der Manuellen Einschreibemethode (auch in der Selbsteinschreibung):

benachrichtigen

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: E-Mail an Teilnehmer wenn Kurs zugewiesen

von Thorsten S. -

Hallo Stefanie,

danke für deine schnelle Hilfe. Ich glaube solangsam steige ich dahinter. Eine Funktion wird aktuell bei uns noch angefragt wo ich mir aber nicht sicher bin, ob ich diese mir Basismitteln abgedeckt bekomme.

Ist eine mehrfache Benachrichtigungsgrenze implementierbar?

Kursdauer: 90 Tage

Reminder 1: 60 Tage

Reminder 2: 80 Tage

Reminder 3: 85 Tage

Möglichweise noch mit verschiedenen Empfängern?`

Grüße und Danke vorab

THorsten


Als Antwort auf Thorsten S.

Re: E-Mail an Teilnehmer wenn Kurs zugewiesen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten,

ja implementierbar ist das. Z.B. in folgender Weise:

Reminder nach 60 Tagen an TN
Reminder nach 80 Tagen an TN wenn Kurs noch nicht abgeschlossen
Reminder nach 85 Tagen wenn Kurs noch nicht abgeschlossen mit Information an Vorgesetzten
E-Mail an Personalabteilung am 91. Tag wenn Kurs noch nicht abgeschlossen mit der Aufforderung die Personalunterlagen vorzubereiten und Kündigungstermin zu vereinbaren. 

Aber, Scherz beiseite. Die Information an den Vorgesetzten ist öfter schon mal angefragt und auch umsetzbar. Voraussetzung ist natürlich, dass die Information wer der Vorgesetzte ist, auslesbar ist.  Sie müsste dann z.B. im Nutzerprofil stehen, dort aber auch gepflegt werden.

Zudem sind m.E. Kriterien für den Versand wichtig, Sonst erhält jemand dauernd Erinnerungen, der den Kurs schon längst brav fertig gemacht hat.

Die Implementierung erfordert etwas Programmierung. Das macht unser Team  andauernd.

Ralf Hilgenstock