Login via AJAX an Moodle

Login via AJAX an Moodle

von Yannick Herzog -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Moodler,

für eine Hochschule erstelle ich eine mobile App, in welche auch Moodle 2.6.2 integriert werden soll. Um jedoch nicht nur einen Link auf die mobile Moodle-Version anbieten zu können, sondern die Webseite in die App zu integrieren, habe ich mir verschiedene Szenarien überlegt.

Eine davon ist, dass sich der User über ein Login-Formular der App per AJAX an Moodle anmeldet und den Inhalt (die Seite nach dem Login) in einen leeren Div-Container geschrieben wird.

Es wird ein AJAX-Request an die Login-Seite mit Username und Passwort per 'POST' geschickt, jedoch bekomme ich nur wieder die Login-Seite zurück.

CORS ist am Moodle-Server aktiviert, allowembedding ist in der Konfiguration deaktiviert.

Das zweite Szenario ist die Moodle-Webseite über ein iFrame in die App zu integrieren, jedoch ohne den Parameter 'allowembedding' aktivieren zu müssen. Hierfür habe ich einem Reverse-Proxy mitgeteilt, dass alle Anfragen an /moodle an den eigentlichen Webseite weitergeleitet werden sollen. Jedoch funktioniert das auch nicht, da Moodle die Anfrage verweigert. Ich habe herausgefunden, dass dies an der Einstellung in der config.php ('CFG->wwwroot') liegt. Hier steht die URL des Moodle-Servers.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies lösen kann? Falls weitere Informationen fehlen, so gibt mir bitte Bescheid.

Viele Grüße,
Yannick

Mittelwert:  -