Datenbank

Datenbank

von Almut König -
Anzahl Antworten: 1

Brauche Hilfe bei meiner Moodle Datenbank.

Habe eine Datenbank erstellt. Eigentlich ganz einfach. Zwei Felder. Im linken stehen Namen von Gaststätten (jede in einer Zeile). In das rechte sollen sich meine Studenten mit ihrem Namen eintragen, wer die Befragung der jeweiligen Gaststätte übernimmt.

Habe auch im Rollenwechsel überprüft, ob Teilnehmer dann etwas in das rechte Feld eintragen können. Positiv. Nun schreiben mir meine Studenten, dass das Zahnrädchen, das man anklicksen muss, wenn man sich eintragen will, nicht erscheint. Wer weiß Rat? Was muss ich machen? Der Support an der Uni ist nicht erreichbar.

Schon mal vielen Dank

Almut

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Almut König

Re: Datenbank

von Robert Brenstein -
Ich denke, dass das Problem liegt auf Eingentümer der Angabe (technisch Datenbanksrecord). Wenn Sie eine Eintrag machen, der ganze Record gehört nur zu Ihnen und kein Student kann das ändern.

Die richtige Einstellung des Datenbanks wäre, um nur ein Menü-Feld zu haben. Jede Studierende wähl einfach die Gaststätte aus das Menü. Das Wahl und der Ersteller sind dann in die Liste angezeigt.

Es ist natürlich möglich, dass mehr als ein Student dasselbe Gastätte wählt. Vielleich ist das Modul Abstimmung eine bessere Option, eingestellt mit einen Begrenzung von 1 für jede Gaststätte.

Das Modul Dataform bietet mehr Möglichkeiten auch. Das muss aber zusätzlich installiert werden.