Templates für wiederkehrende Inhalte möglich?

Templates für wiederkehrende Inhalte möglich?

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Gemeinde,

ich erstelle gerade eine ganze Reihe Lektionen für einen Lehrgang. Ich möchte diverse Tipps und Hinweise dadurch vom Fließtext abheben, dass ich sie in zweizeilige Tabellen mit farbig hinterlegter Kopfzeile und teils farbigem Rahmen schreibe. Die "Tabellen" sollen über mehrere Lektionen (und Autoren) hinweg den gleichen Aufbau haben. (Screenshot, es gibt noch weitere Varianten)

Gibt es die Möglichkeit solche Tabellen im moodle als Vorlage / Textblock zu hinterlegen um sie innerhalb der Lektionen nur noch mit Text befüllen zu müssen?

Jede Tabelle einzeln zu erstellen und jeweils alle erforderlichen Attribute zu bearbeiten ist ziemlich aufwendig und nervtötend (Klickorgie). Strg+C / Strg+V funktioniert auch nur begrenzt, da man dann ständig zwischen Seiten hin und her wechselt. Da die Vorschau im Editor auch nicht alle Attribute originalgetreu darstellt, führen die unvermeidbaren Fehler zusätzlich noch zu einem ständigen hin und her zwischen  Vorschau und Bearbeitung, was auch nicht gerade hilfreich ist.

Meine moodle-Version ist 2.7. 

Nebenbemerkung: Ich habe Atto erst mal wieder auf den zweiten Platz in der Editor-Reihenfolge verwiesen, da ich irgendwie einen Haufen Möglichkeiten Tabellen und Text zu bearbeiten nicht gefunden habe, oder aber sie noch nicht existieren. Zudem zeigt sich Atto nur, wenn ich Scripte von einer Seite "rackcdn.com" zulasse. Finde ich nicht so witzig.

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps (ich hasse die neue Rechtschreibung)
Ich wünsche allen ein erholsames und/oder produktives Wochenende.

Thorsten

Anhang Bildschirmfoto2.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Templates für wiederkehrende Inhalte möglich?

von Mike Baselt -

Hallo Thorsten,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollen diese Tabellen als Masken zur Verfügung stehen. Mein Vorschlag:

Lege die Tabellen in einem Kursraum als Muster ab und dann werden sie in dem benötigten Kurs importiert (Einstellungen -> Import). Die Maske wird dann in das Themenfeld kopiert, in dem sie im Musterkurs lagen. Brauchst sie dann nur noch an die richtige Stelle verschieben. Wenn dieses Muster einmal im Kurs ist, dann kann man auch die Funktion Duplizieren nutzen (Bearbeiten -> Duplizieren). So müssen nur noch die Inhalte angepasst werden.

Liebe Grüße

Mike

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Templates für wiederkehrende Inhalte möglich?

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Anregung, so in der Art mache ich das im Moment.

Der Nachteil ist einfach, dass das mit vielen Klicks und Einzelaktionen verbunden ist, weshalb ich nach einer Möglichkeit suchte, eine Art "Textbaustein" einfügen zu können. Nun ja, offensichtlich beherrscht moodle das (noch) nicht. 

Ich glaube fast ich muß mich doch nochmal mit HTML/XML und Programmierung befassen.

Ich wünsche Dir ein angenehmes Pfingstwochenende


Thorsten

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Templates für wiederkehrende Inhalte möglich?

von Andreas Schenkel -

ganz frisch aus dem super PoodLL-Bereich:

Textbausteine in Moodle für öfter genutzte Texte als Filter-Plugin:

https://moodle.org/plugins/view.php?plugin=filter_generico

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Templates für wiederkehrende Inhalte möglich?

von Thorsten Rochelmeyer -

Andreas, Thanks a lot!

Ich werde mir das mal sehr genau anschauen, sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Vielen lieben Dank!

Thorsten