Abhängige Tests

Abhängige Tests

von Heiko Geenen -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen!

Gerne würde ich folgendes Lernkonzept mit moodle umsetzen:
- Im Rahmen eines Onlinekurses sollen verschiedene Lernziel NACHEINANDER vertieft und abgefragt werden.
- Zu einem bestimmten Lernziel gibt es einen Aufgaben-Pool von X Aufgaben.
- Zu Beginn jeden Lernziels bekommt man zufällig eine Aufgabe. Ist die Richtig beantwortet geht es weiter zum nächsten Lernziel. Ist die falsch beantwortet, bekommt man zusätzliche Lernmaterialien und kann nochmal eine Aufgabe versuchen. Diese erneute Aufgabe soll wieder zufällig gewählt sein.
- Das jeweils folgende Lernziel kann erst bearbeitet werden, wenn das vorherige bestanden ist (=zufällige Frage korrekt beantwortet)
- DIe Versuche sind unbegrenzt, die Anzahl der Fragen im Pool naturgemäß endlich, daher sollte es auch möglich sein, dass gelegentlich eine schon vorher falsch beantwortete Frage erneut auftauchen darf.

Das klingt eigentlich nach einer Lektion, dennoch habe ich folgende Probleme/Fragen:
1.) Gerne würde ich auch kalkulierte Aufgaben verwenden. Die Möglichkeit gibt es scheinbar in einer Lektion nicht. Ist das korrekt?
2.) Um dieses Konzept, zu implementieren muss bei der Lektionsvariante bei einer falschen Antwort der Sprung wieder auf den Clusteranfang gesetzt werden, und bei korrekter Antwort auf das Clusterende. Bei nummerischen Aufgaben, gibt es aber nur eine richtige und unendlich viele falsche Antworten. Wie kann man moodle sagen, dass man bei allen Antworten ausser der richtigen an den Clusteranfang zurück will. Gibt es sowas wie Wildcards?
3.) Alternativ habe ich überlegt eine Testumgebung zu verwenden. Da kann ich kalkulierte Aufgaben verwenden und eine zufällige Frage aus der Sammlung auswählen lassen. Der Test wäre dann so oft wiederholbar bis er einmal bestanden wurde. Nur könnte man dann alle Tests gleichzeitig bearbeiten. Gut wäre es wenn man den nächsten Test erst bearbeiten darf wenn der vorherige bestanden wurde. Geht so etwas?

Sorry, auch nach intensivem Nachlesen und Auprobieren komme an dem Punkt gerade nicht weiter und würde mich sehr über Eure Ideen und Tipps freuen.

LG, Heiko

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Heiko Geenen

Re: Abhängige Tests

von Kurt Flückiger -

Hallo Heiko

Zum Punkt 3) Alternative kann ich sagen, dass dies definitiv möglich ist. Seit Moodle 2.x gibt es die Möglichkeit der "bedingten Verfügbarkeit". Dies muss auf dem Server unter den "Zusatzoptionen" zuerst System weit aktiviert werden. Anschliessend kann der Test zwei so konfiguriert werden, dass dieser erst dann angezeigt wird, wenn der Test eins bestanden ist. usw. 

Siehe auch: http://docs.moodle.org/25/de/Bedingte_Aktivit%C3%A4ten

Ich denke dass kommt der gewünschten Lösung ziemlich nahe. lächelnd


Grüsse aus der Schweiz

Kurt

Als Antwort auf Kurt Flückiger

Re: Abhängige Tests

von Heiko Geenen -

Lieber Kurt!

Ja super! Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank für die Hilfe!

LIebe Grüße und schönes Restwochenende,

Heiko