Erneut Fehlermeldung unter V.1.5+ -- Memory exhausted...

Erneut Fehlermeldung unter V.1.5+ -- Memory exhausted...

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 2
Hallo.
Ich muss leider nochmal mit einer Fehlermeldung nerven, die hier nach einem Serverumzug erscheint -- öffne ich einen Kurs, so steht unter den Aktivitäten:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 46080 bytes) in /moodle/mod/scorm/lib.php on line 182

In den Requirements habe ich nichts darüber gefunden, wieviel Speicher moodle verschluckt. Was muss man denn umstellen, um dieses Problem zu umgehen?
Danke,
M. Hagedorn

Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Erneut Fehlermeldung unter V.1.5+ -- Memory exhausted...

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
moodle benötigt in Version 1.5 mindestens 16 MB besser 24 MB memory size (bereitgestellter Arbeitsspeicher auf dem Server). Die Festlegung erfolgt in der Datei php.ini.
Diese Festlegung erfolgt zumeist durch den Provider. Wenn Sie selber Zugriff auf die Datei php.ini haben, können Sie den Wert anpassen. Wenn php im CGI mode ausgeführt wird, können Sie selber den Wert überschreiben durch eine .htaccess Datei.
Die Einstellungen der php.ini-Datei können Sie auf der Admin-Seite rechts unten Button php.ini feststellen.

Eine Reduzierung des Speicherbedarfs (zumindest begrenzt) kann durch Deaktivierung von Modulen, die nicht benötigt werden erreicht werden.
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Erneut Fehlermeldung unter V.1.5+ -- Memory exhausted...

von Maik Riecken -
Hallo,

der Fehler tritt auch auf mit alten apache-Versionen, namentlich 1.3.27. 8MB sind aber für moodle wahrlich etwas knapp. Wenn - wie bereits an anderer Stelle gepostet - der Trick mit .htaccess funktioniert, sollte man nach meiner Meinung sofort den Provider wechseln.

Das sollte auch im CGI-Mode keinesfalls erlaubt sein.

Gruß,

Maik

PS: Einen Monatspreis unterhalb von 10-15 Euro für Moodlewebspace sollte man schon kalkulieren. Mit derartigen Providern lässt sich auch schon vorher klären, ob alles läuft. Alles andere kann dazu führen, dass man oft den Provider wechselt, was auch nervt.