Aktivität: Aufgabe - Bewertung

Aktivität: Aufgabe - Bewertung

von Swen Oguntke -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

 

ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, dass die Manager untereinander nicht in die Bewerung andere Aufgaben Einblick haben? Geht das ?

 

Da zum Beispiel mehre Lehrer den selben Kurs verwenden, und somit die gleichen Rechte besitzen.

 

Gruß

 

Swen

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Swen Oguntke

Re: Aktivität: Aufgabe - Bewertung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

Manager haben übergreifend Zugrifsrechte auf Kurse. Dazu müsste man nun also die Rechte einschränken. Bei Managern ist das möglich, bei Administratoren nicht.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivität: Aufgabe - Bewertung

von Steve Opiekle -

Wo finde ich diese Rechteeinstellung? Bis jetzt konnte ich nur die Bewertungsübersicht sperren, aber generell wenn ich auf "Aufgabe" klicke und mir die Abgaben und Bewertungen anschauen kann (als anderer Lehrer) ist das nicht so toll.

Beide Lehrer sind Manager - geht es nicht das nur der jenige, der die Aufgabe erstellt das Alleinige Recht besitzt sich die Bewertungen anzuschauen?

Als Antwort auf Steve Opiekle

Re: Aktivität: Aufgabe - Bewertung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich zögerte mit der Antwort ein bisschen. Die einfachste Lösung sind getrennte Kurse je Lehrer. Wenn das nicht der Fall ist, wird es komplizierter. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es klappen wird.

Zunächst würde ich den Lehrern nur Trainerrechte im Kurs geben. Ein übergeordnetes Manager-Recht würde ich entfernen. (Ggfs. könnte man Ihnen zwei Accounts geben: einen als Lehrer und einen als Manager.)

Dann würde ich im Kurs mit Gruppen arbeiten und alle TN in Gruppe Lehrer1 und Gruppe Lehrer 2 zuweisen. Jede Gruppe wird eine Gruppierung. Dann werden die Aufgaben den Gruppierungen exklusiv zugeordnet. Wichtig: auch den Lehrer in der Gruppe eintragen. Nun kommt der Trick: Im Kurs der Rolle Lehrer das Recht moodle/grade:viewall entziehen.

So könnte es klappen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so klappt.

Berichte mal, ob du damit weiterkommst.

Ralf