Feedback-Modul: Bug bei Verkettung abhängiger Fragen?

Feedback-Modul: Bug bei Verkettung abhängiger Fragen?

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Tag zusammen,

ist jemandem (außer uns) auch aufgefallen, dass die optionale "Zurück"-Navigation bei einer Abfolge mehrerer abhängigen Fragen eine Fehlfunktion hervorruft? Folgendes Szenario:

Seite/Frage 1: Nach welcher Studienordnung studieren Sie?
- 2009 -> Frage 2a
- 2011 -> Frage 2b
Seite/Frage 2: Welchen Studienschwerpunkt haben Sie gewählt?
a)
Studienschwerpunkt 1 -> Frage 3a
Studienschwerpunkt 2 -> Frage 3b

b)
Studienschwerpunkt 3 -> Frage 3c
Studienschwerpunkt 4 -> Frage 3d
Seite/Frage 3: Welches Wahlpflichtfach möchten Sie hören?
a)
WPF 1
WPF 2

b)
WPF 3
WPF 4

c)
WPF 5
WPF 6

d)
WPF 7
WPF 8

Jede Studienordnung bietet andere Schwerpunkte und jeder Schwerpunkt bietet andere Wahlpflichtfächer an. Daher muss das Szenario leider so verzweigt sein. Abhängige Fragen benötigen bekanntermaßen einen Seitenumbruch. Bei Seitenumbrüchen wird standardmäßig die "Zurück"-Navigation angezeigt, womit ich wiederum die vorherige Frage angezeigt bekomme.

Wenn ich nun z.B. Frage 1 = 2009 und Frage 2a = SSP 2 antworte, bekomme ich Frage 3b angezeigt. Klicke ich "Zurück", komme ich zurück zu Frage 2a. Klicke ich erneut "Zurück", komme ich zurück zur Frage 1.

So weit, so gut.

Beantworte ich nun nach dem Zurücknavigieren über zwei Fragen mit abhängigen Folgeelementen die Frage 1 mit 2011, komme ich zu Frage 2b. Korrekt. Sage ich hier SSP 4, werden mir als dritte Seite die Fragen 3b UND 3d angezeigt. Wahrscheinlich steckt die erste Beantwortung (2009, SSP 2), die zu Frage 3b geführt hat, noch irgendwo in einem Zwischenspeicher, einem Cookie, einer Session, ...

Je häufiger ich zurücknavigiere und andere Folgefragen provoziere, desto länger wird die Fragenliste auf Seite 3.

Kennt jemand Abhilfe? Im Tracker steht auch noch nichts, oder?

Danke,
Gruß,
ML

 

Anzahl der Bewertungen:  -