Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Sebastian H. -
Anzahl Antworten: 12

Hallo,

 

also irgendwie schlagen meine Tests alle fehl :D

 

Ich möchte für die Gesamtberechnung der Kursnote das Ergebnis von Test X nur mit einberechnet haben, wenn dieser bestanden wurde. Wie gehe ich da vor? Ich habe den Bewertungsaspekt bearbeitet und eine Punktzahl zum Bestehen eingetragen. Die Gesamtnote verändert sich dadurch aber nicht, lediglich die Farbe (glaube ich zumindest, zu allem Überfluss bin ich noch farbenblind). 

Weiß jemand weiter?

Beste Grüße

Sebastian

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Sebastian H. -

Keiner eine Idee?

 

Beste Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Ich gestehe: ich muss passen – obwohl ich es gerne herausgefunden hätte.

Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass Punkte erst vergeben werden, wenn ein Kriterium abhängig ist (bestanden). Es könnte sein, dass man das mit Formeln in der Berechnung der Gesamtbepunktung einer Bewertungskategorie herstellen kann … aber … das könnte jemand anderes bestimmt besser als ich zwinkernd

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Sebastian H. -

Danke Stefanie :D


Anscheinend ist das Gradebook eines der weniger beleuchteten Gebiete in Moodle. Im Englischen Forum war leider auch noch nix hilfreiches dabei.


LG

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Unter Bewertungsaspekten kann man definieren, dass eine Mindestbewertung zum Bestehen erforderlich ist: http://docs.moodle.org/27/de/Bewertungsaspekte. Damit sollte es möglich sein.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Ralf,

das hat Sebastian ja schon eingerichtet, wie er oben beschreibt ... und damit scheint es eben nicht möglich.

Es geht darum, dass beim Nicht-Bestehen die trotzdem automatisch vergebene Zensur / Punkte nicht in die Gesamtwertung einfließen / erscheinen zu lassen.

Der nichtbestandene Test soll nicht angezeigt werden in der Bewertung.

Siehe:

Bestehensgrenze einrichten hier

Bestehensgrenze 1

 

Bestehensgrenze = 2 Punkte (von möglichen 5)

Bestehensgrenze 2

Bewertung erscheint trotzdem

TN Ansicht

Hast du dazu eine Idee?

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich schlage vor, im englischen Gradebook-Forum nachzufragen. Es gibt in den docs noch einen Hinweis auf Berechnungen mit  Bonuspunkten (http://docs.moodle.org/24/en/Grades_FAQ#Formulas) . Das ist aber nicht sehr verständlich ausgedrückt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das insgesamt nicht geht.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Sebastian H. -

Hallo ihr Beiden,


sorry, habe das Thema aus den Augen verloren, aktuell ist es aber immer noch. Die Mindestpunkte (Minimale Bewertung) unterscheiden sich ja von den Punkten zum Bestehen. Leider kann ich diesen Wert bei den in Frage kommenden Tests nicht editieren. Wo genau der Fehler liegt, konnte ich noch nicht ermitteln. Ich muss das noch einmal auf nem lokalen Moodle testen, ich gebe Bescheid, wenn ich das erfolgreich ausprobiert habe. 


Danke schonmal und beste Grüße

Sebastian


--

Edit: Wie geschrieben, in einem Test konnte ich als Minimale Bewertung nichts im Feld ändern. Ich habe einen Aspekt angelegt, werde aber aus der angehangenen Meldung nicht schlau. Aber es ist ja auch schon kurz vor Feierabend :D

Anhang minimale Bewertung.JPG
Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Sebastian H. -

Und nochmal ich :D


Zum Fehler: Wenn ich die Werte ohne Komma eingebe, kann ich sie erfolgreich speichern. Wenn ich den Aspekt nochmal bearbeite, dann stehen sie bereits mit Komma drin und ich kann den Aspekt nicht abspeichern. Eventuell was für den Tracker?


Wie dem auch sei, das gewünschte Verhalten kann ich mit Mindestpunkten nicht erreichen. Vergebe ich für einen Teilnehmer bei diesem Aspekt 10 Punkte so wird im Gradebook dann einfach eine 20 draus. Schade...


Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

versuchen Sie bitte einmal statt eines Dezimalkommas einen Dezimalpunkt einzugeben.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Sebastian H. -
Hallo,

das funktioniert, mit Punkt statt Komma und komplett ohne Dezimalstellen. Problem ist nur, dass beim Wiederaufrufen der Seite wieder Kommas eingetragen werden, von Moodle. Ich weiß jetzt woran es liegt, da könnten aber NutzerInnen drüber stolpern.

Beste Grüße 
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian

in den verschiedenen Sprachräumen sind mal Kommas und mal Punkte als Dezimaltrennzeichen üblich.  In Moodle definiert die Sprachdatei, deren Verwendung. 

Es ist nun nicht ganz einfach wie damit umgegangen werden soll.  In der Datenbank muss es einen Eintrag geben. Er darf nicht durchmischt werden. In der Anzeige muss für den Anwender klar sein, welcher Wert gesetzt ist.  Ein Anwender im gleichen Kurs kann jedoch mit deutscher oder englischer Oberfläche auf die Einstellungsseite schauen. Was soll wann angezeigt werden?

Das  ist auch für die Entwickler nicht ganz so einfach. Auch sie kennen nicht alle Gepflogenheiten.

Ich schau bei Gelegenheit mal, ob man das in den Hilfeinfos  ergänzen kann.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Testergebnisse von der Bewertung ausschließen

von Sebastian H. -

Hi Ralf,

das dahintersteckende Dilemma ist mir bewusst. Die Anpassung des eingeblendeten Hilfetext ist wahrscheinlich das einfachste.

Sonnige Grüße

Sebastian