Lernmodule in Moodle

Lernmodule in Moodle

von Marion Meyerolbersleben -
Anzahl Antworten: 3

Wie lassen sich mit Moodle online-Lernmodule erstellen?? Gibt es hierzu eine Anleitung bzw. wie heißt die Funktion? Es gibt das "Buch", aber so richtig kam ich damit nicht weiter (ich arbeite überwiegend mit ILIAS, da kann man einfach ILIAS-Module erstellen). Inzwischen hat die Hochschule wohl Moodle 2.

Viele Grüße

Marion

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Marion Meyerolbersleben

Re: Lernmodule in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

was meinen Sie mit Online-Lernmodul?

In Moodle sind die einzelnen Aktivitäten Lernmodule. Sie können miteinander verbunden werden durch die Funktion der bedingten Verfügbarkeit.

Das Lektionen Modul erlaubt das Erstellen von Lerninformationsseiten in Kombination mit Frageseiten als Pfad.

Die SCORM Exportfunktion aus Ilias führt leider nicht zu Paketen, die ohne weiteres in anderen Lernplattformen verwendet werden können.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lernmodule in Moodle

von Marion Meyerolbersleben -

 Lieber Herr  Hilgenstock,

danke für die schnelle Antwort. Ich meine damit quasi ein Buch, das online gesetzt wird. Es enthält Texte, Links, Bilder, Filme, Audios, evtl. Selbstkontrollfragen usw. in ILIAS heißt das Ding einfach ILIAS-Modul oder Scorm-Modul oder HTML Modul. Ich habe in einem Kurs, der über Moodle lief, schon einmal so ein Modul gesehen, also muss es irgendwie möglich sein, es zu erstellen. Nur wie? Die Aktivitäten sind glaube ich etwas anderes oder habe ich da einen Denkfehler?

Was ist das Lektionen Modul? Eine Funktion in Moodle?

Aus ILIAS kann man Lernmodule auch als HTML-Module erstellen. Die lassen sich evtl. dann bei Moodle einbinden? Aber das ist eine andere Frage. Ich würde gerne direkt in Moodle Lerninhalte erstellen und könnte meine Lehrveranstaltung mit gutem Gewissen online abhalten zwinkernd

 

viele Grüße

Marion Meyerolbersleben

Anhang ilias_lernmodul.jpg
Als Antwort auf Marion Meyerolbersleben

Re: Lernmodule in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ja, schauen sie sich die Aktivität Lektion an. Sie kombiniert Inhaltsseiten, die mit Grafiken und Multimediadateien angereichert werden können. mit Testfrageseiten.  Alles kann in Moodle editiert werden. Das Verfahren ist jedoch anders als in Ilias.

Beim Modul Buch gibt es keine Testfagen. Dafür kann man dort HTML-Seiten und importieren.

Hilfreich ist die Dokumentation unter http://docs.moodle.org/26/de/Lektion und http://docs.moodle.org/26/de/Buch

Anzahl der Bewertungen:  (1)