Zusammenhängende Inhalte

Zusammenhängende Inhalte

von Fabienne Müller -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

 

ich hoffe es kann mir jemand hierbei helfen:

Wir möchten einen Schulungsbereich erstellen mit 10 Themen/Schulungs-Blöcken. Jedes Thema/jeder Block hat bis zu 9 Unterthemen/Lerninhalte.

 

Folgende Problematik:

1.) Es soll übersichtlich sein

Am besten wäre es so:

1. Thema

1.1 Lerninhalt Teil 1

1.2 Lerninhalt Teil 2

 

2.) Nach jedem Block soll ein Quiz den Wissenstand prüfen (Inhalte werden/sind in Captivate erstellt)

 

3.) Die Lerninhalte sollen aber so verknüpft sein, dass der Lerner die Wahl hat, entweder gezielt in ein Unterthema/Lerninhalt einzusteigen oder Alles von Anfang an durchmachen kann, ohne dabei den Lerninhalt verlassen zu müssen um zu dem nächsten Inhalt zu kommen.

 

Wie lege ich das am Besten in Captivate an und wie/wo lade ich es in Moodle hoch.

Da ich ein absoluter Neueinsteiger in Moodle bin, bin ich über eine ausführliche Antwort sehr dankbar. Ich habe nach der Problematik schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

 

Vielen Dank im Voraus.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Fabienne Müller

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Zusammenhängende Inhalte

von Fabienne Müller -

Hallo Tilman,

 

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, aber ich komm einfach nicht weiter.

Finde absolut nichts brauchbares, wie und wo ich die Aktivität hochladen und dem Kurs zuordnen kann.

Wenn ich mir Hilfestellungen auf Youtube ansehe, sind die immer schon einen Schritt weiter.

Hilfe.... traurig

 

Ich bräuchte wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich nach dem Anlegen der Kurse weiter verfahre.

 

Ich finde wirklich nichts, mit dem ich weiter komme. Ich glaube bei mir fehlen Funktionen oder ich suche falsch...

Anhang Bildschirmfoto 2014-03-06 um 17.58.36.png
Als Antwort auf Fabienne Müller

Re: Zusammenhängende Inhalte

von Stephan Rinke -

Hallo Fabienne,

Anhand des Screenshots kann ich sehen, dass du in einem Kursbereich bist. Dort kann man keine Aktivitäten anlegen. Das geht nur in Kursen selber. Kursbereiche dienen zur Organisation von Kursen (z.B. Kursbereich "Aktuelles Semester" -> Unterbereich "Sprachkurse" -> Kurs "Ungarisch für Anfänger")

Du solltest in deinem Kursbereich "2.1 Einleitung" eine Schaltfläche sehen "neuen Kurs anlegen", dann kannst du in diesem Kurs Aktivitäten und Material einstellen.

Vielleicht solltest du aber an einer Moodle-Schulung teilnehmen. Eine komplexe Software wie Moodle kann man sich nicht unbedingt selber in kurzer Zeit beibringen...

Viele Grüße,

Stephan

Als Antwort auf Stephan Rinke

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Zusammenhängende Inhalte

von Fabienne Müller -

so, jetzt klappt das auch bei mir.

Kurze Frage zu der Struktur:

Wäre es für das geplante "springen" bzw in einer Reihenfolge abarbeiten besser, wenn die Struktur so aussieht:

Kursbereich -> Themen -> Aktivitäten

"Aktuelles Semenster" -> "Sprachkurs Englisch" -> hier die Lerninhalte (ohne weitere Unterbereiche) wie Grammatik, Zeiten, etc

 

Ich frage deshalb, da das schnelle "springen" und auch in den Schulungen springen unbedingt erforderlich ist.

Würde ich die Struktur so aufbauen:

Kursbereich -> Kurse -> Themen -> Aktivitäten

"Aktuelles Semenster" -> "Sprachkurs Englisch" -> "Grammatik" / "Zeiten" / etc. -> je ein Lerninhalt

würde es ja so zu Problemen führen, oder?

 

Oder ist das egal?

Als Antwort auf Fabienne Müller

Re: Zusammenhängende Inhalte

von Fabienne Müller -

Nochwas:

Kann mir hierbei jemand helfen? Was muss ich hier genau machen? Bzw wie lade ich es zum Schluss in Moodle hoch?

Nehme ich die Produzierten HTML-Dateien und packe sie in einen Ordner und lade den dann hoch? Aber wo?

Anhang Meldung_Captivate.jpg
Als Antwort auf Fabienne Müller

Re: Zusammenhängende Inhalte

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Fabienne,

Captivate kann als SCORM-Paket exportiert werden. Dies würde ich nutzen und dann in Moodle über die Aktivität "Lernpaket" einbinden.

Wilst du dies aus irgend einem Grund nicht, musst du das HTML-Paket zippen und als  Zip-Datei hochladen. Anschließend entpacken und die index.html als Hauptdatei definieren. Dies machst du, indem du auf die index.html klickst. Es öffnet sich ein Menü-Fenster und dort kannst du die Datei als Hauptdatei festlegen.

Die SCORM-Variante finde ich jedoch besser!

Viele Grüße

Friedhelm

Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Zusammenhängende Inhalte

von Fabienne Müller -

Benutze ich hierzu den Milutscopacker?

In ihm kann ich nur SCORM 2004 importieren, ist das richtig? Wird inzwischen SCORM 2004 von Moodle unterstützt? 

Wenn ich hier eine Struktur anlege, wird sie dann auch in Moodle so übernommen? Wenn ja, Lege ich in Moodle dann nur einen Kurs an, importiere da das SCORM-Paket und dann erscheint der Strukturbaum, so wie ich ihn eingestellt habe?

 

Lege ich in Captivate dann Klickflächen so an, dass es ein anderes Projekt öffnet? Und alle verknüpften Projekte lege ich dann als "Inhalt" in Modul1 an?

 

Das Foto beschreibt auch exakt die Struktur, die ich angestrebt habe.

Anhang Bildschirmfoto 2014-03-07 um 15.02.38.png