Seitenaufrufe auf Login umleiten und Inhalte verbergen?

Re: Moodle auf NAS

von Thorsten Rochelmeyer -
Anzahl Antworten: 0

Also, wenn ich Daten im lokalen Netz bewege, kann ich über das Tempo auch nicht klagen. Bei moodle muß man sich aber leider bei der Einrichtung entscheiden, ob es nur über das lokale Netz erreichbar sein soll, oder über das Internet, es sei denn, man hätte eine eigene IP. Das kann man zwar auch noch umschiffen, aber dann wird's kompliziert.

Wenn ich DSM in einem zweiten Fenster aufmache und Prozessor- und Speicherauslastung anschaue, scheint die Disk Station mit einem einzelnen moodle-Nutzer keine Mühen zu haben. Das dürfte sich aber bei mehreren zeitgleiche Zugriffen schnell ändern. Der Flaschenhals scheint also wirklich die Internetanbindung sein. Die schafft bei mir gerade 160kBit/s im Upstream - von Hand schreiben geht schneller.

Thorsten

(Einen wirklich richtig schnellen Internetzugang kriege ich hier leider aus technischen Gründen nicht, die Vermittlungsstelle hier kann wohl nicht mehr als 3GBit/s. So habe ich wenigstens noch einen echten ISDN-Anschluß und keine knacksende IP-Telefonie … wenigstens zur Zeit noch.)