moodle2 - Kurswahlen

moodle2 - Kurswahlen

by Kathi Otto -
Number of replies: 6

Ich möchte Kurswahlen per moodle durchführen, bei denen die Schüler eine Mehrfachauswahl treffen können und ich auf einen Blick sehe, wer welchem Kurs 1., 2. oder 3. Priorität gegeben hat. 

Abstimmung erscheint mir hier ungeeignet - geht das mit einer Datenbank? Mehrfachauswahl ist klar - aber kann ich einstellen, dass der Schüler wählen kann, dass er einen Kurs sehr gerne, gerne oder auch ganz gerne besuchen möchte?

Beispiel:

90 Schüler können aus 5 Kursen wählen. Jeder Schüler hat 3 Stimmen. Schüler Franz will am liebsten in "Boxen", falls das nicht geht, in "Häkeln" und wenn das auch nicht geht eben in "Chillen". 

Ich möchte übersichtlich dargestellt bekommen,

wer in welchen Kurs möchte und

1. dass ich einzelne Kurse zwar auf z.B. 25 Teilnehmer begrenzt habe, aber

2. dass 55 Schüler einen Kurs gewählt haben UND

3. dass z.B. Franz in "Boxen" einer von 55 ist, "Häkeln" aber unterbesetzt ist und er hier teilnehmen könnte.

 

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich brauche?!

Freue mich über jeden Hinweis!

 

Average of ratings: -
In reply to Kathi Otto

Re: moodle2 - Kurswahlen

by Robert Brenstein -
Datenbank oder Feedback. Gewünschte Analyse außer Moodle nach Daten-Export. Feedback produziert Statistiken aber nicht auf gewünschten Ebene.
In reply to Robert Brenstein

Re: moodle2 - Kurswahlen

by Kathi Otto -

Danke! Okay, das dachte ich mir ja bereits...aber kann ich die Datenbank so konfigurieren, dass der Schüler 5 Dinge anklicken kann und ich hinterher sehe, in welcher Reihenfolge er das getan hat? Über einfache Mehrfachauswahl habe ich ja keine Möglichkeit, ein Rnking zu bilden - oder denk eich da falsch?

In reply to Kathi Otto

Re: moodle2 - Kurswahlen

by Robert Brenstein -
Sie können beim jeden Kurs in die Liste eine Menü setzen mit "1. Wahl, 2. Wahl, 3. Wahl, ..." (oder 1. Priorität. 2. Priorität, 3. Priorität, ...) als Optionen, so die Ranking ist direkt von je Nutzer gegeben. Ich denke, dass das besser ist, als Verfolgung der Klicken.

Man kann das auch ins Feedback machen und sofort grob Statistiken bekommen.

Umgekehrt geht auch, ein Punkt "1. Wahl" mit Menü, die Liste aller Kursen hat.

In reply to Robert Brenstein

Re: moodle2 - Kurswahlen

by Kathi Otto -

Prima - danke für die schnelle Antwort - das probiere ich aus!

In reply to Robert Brenstein

Re: moodle2 - Kurswahlen

by Kathi Otto -

Sorry, ich steh´komplett auf dem Schlauch:

Habe gerade alles Mögliche probiert, komm aber nie auf das, was ich will - bin kein Mathematiker und habe von Datenbanken keine Ahnung...

Ich richte also zunächst mal Felder ein:

5 Stück - für jeden Kurs eines, mit einer Mehrfachauswahl (?) - 1. Wahl, 2.Wahl, 3. Wahl

Die Schüler müssen 3 Dinge auswählen. 

Jetzt kann ich da wunderbar anklicken - aber wie verfahre ich mit der Ansicht? 

Ich brauche ja v.a. eine gute Listenansicht:

Ich möchte sehen, wer welchen Kurs gewählt hat (also brauche ich den Kursnamen, den Usernamen) - aber wie bekomme ich jetzt zusätzlich hinein, welcher Kurs mit welcher Priorität gerankt wurde?

Bin über Dummie-Hilfe echt dankbar!

In reply to Kathi Otto

Re: moodle2 - Kurswahlen

by Robert Brenstein -
Wenn Sie das Modul Datenbank nutzen, brauchen Sie nur 3 Felder.

Feld 1: Menü -- Kurstitel1
Feld 2: Menü -- Kurstitel2
Feld 3: Menü -- Kurstitel3

Optionen für jede Feld sind identisch: die Liste aller Kurse, ein pro Zeile.

Die Listenansicht soll Spalten mit Nutzername, 1. Wahl, 2. Wahl, 2. Wahl zeigen. Um alles richtig zu erstellen, ich meine alle drei Ansichte, brauch man ein bisschen HTML-Kodierung einzufügen.