Dateiupload wieder herstellen

Dateiupload wieder herstellen

von Maik Ludwig -
Anzahl Antworten: 7

Hallo Spezialisten,

mein Webhoster hatte ein zwischenzeitliches Problem, bei dem alle Unterordner der Webpräsenz gelöscht wurden, also auch die von Moodle und den Moodledaten. Da Ferien waren, habe ich das nicht gleich bemerkt. Als ich es dann merkte, habe ich das letzte verfügbare Backup meines Hosters mit Filezilla runter geladen und wieder hochgeladen. Es schien auch alles zu funktionieren.

Das Problem sind die von den Schülern über Moodle hochgeladenen Dateien. Ich kann sie aus Moodle runterladen, erhalte aber beim Öffnungsversuch nur Fehlermeldungen. Das gilt für verschiedene Dateitypen (Word, Excel, pdf, Bilder, OpenOffice,...).

Dateien, die nach der Wiederherstellung hochgeladen werden, kann ich problemlos öffnen.

Beim Durchforsten der moodledaten bin ich auf kryptisch bezeichnete Dateien gestoßen, von denen ich glaube, dass es sich um die Uploads handelt.

Hat jemand eine Idee, wie ich daraus wieder die hochgeladenen Dateien gewinnen kann?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maik Ludwig

Re: Dateiupload wieder herstellen

von fritz walter -

... klingt etwas nach einem "undelete"-vorgang am server, sprich die wiederherstellung von gelöschten dateien mit dem gleichen dateinamen im gleichen verzeichnis.

etwas mühselig - aber kennt man die dateierweiterung nicht (zB .odp), kann man die datei in einem schnellen editor wie notepad++ öffnen und in den ersten zeilen meist erkennen, um welches format es sich handelte.

da ja aber die dateiendungen noch stimmen dürften, nehme ich an, die sind wirklich einfach "defekt", nicht korrekt wiederherstellbar gewesen...

f.

 

 

 

Als Antwort auf fritz walter

Re: Dateiupload wieder herstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

ale hochgeladenen Dateien werden im files-Verzeichnis abgelegt. Dabei werden Ordner neu angelegt und Dateiene mit einer zufälligen Bezeichnung ohne Ende abgelegt. Das ist so korrekt. Die Datenbank pflegt Informationen welche Dateien ursprünglich wie heißt und wo genutzt wird.  Der Vorgang ist daher etwas komplexer.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Dateiupload wieder herstellen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralf,

hier eine kleine Ergänzung. Die Dateinamen werden nicht zufällig gewählt sondern nach einem festen Algorithmus. Dadurch haben alle Dateien mit identischen Inhalten den gleichen Namen und das sogar System übergreifend.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Dateiupload wieder herstellen

von Maik Ludwig -

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe daraufhin weiter untersucht.

TrIDNet erkannte in den erweiterungslosen Namen die Typen. Deshalb würde ich von einer einfachen Umbenennung ausgehen (also nicht gepackt oder verschlüsselt).

Was passiert mit diesen Dateien, wenn man sie per FTP (Filezilla) downloadet?

Werden sie als Text oder als binary heruntergeladen? Irgendwie soll es da Unterschiede geben.

 

Als Antwort auf Maik Ludwig

Re: Dateiupload wieder herstellen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Maik,

in welchem Verzeichnis hast du denn die Dateien gefunden, von denen du hier schreibst?

Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Dateiupload wieder herstellen

von Maik Ludwig -

Unter den Moodledaten gibt es den Ordner filedir, der jede Menge Ordner mit zweibuchstabigen hexadezimalen Unterordnern enthält. In denen stecken verteilt die erweiterungslosen Dateien.

Für jeden Kurs gibt es außerdem einen Ordner mit einer Nummer. Darin finde ich moddata ->assignment und darin wieder Unterordner mit den klaren Dateien. Problem ist allerdings, dass diese unvollständig sind und ich sie von meinem Hoster auch nicht mehr bekommen kann (die zyklisch arbeitende Backuproutine hat über die Weihnachtsferien das letzte wahrscheinlich funktionierende Backup rausgeschoben).

Maik

 

Als Antwort auf Maik Ludwig

Re: Dateiupload wieder herstellen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Maik,

der Ordner "filedir" enthält die in Moodle genutzten Dateien. Das ist quasi der Datenbereich des Moodle-Filesystems. Hier solltest du nichts ändern.

Die einzelnen Ordner, die den Kursnummern entsprechen, sind von der ursprünglichen 1.9er Version während des Upgrades zu 2.x stehen geblieben. Diese werden in Moodle nicht mehr verwendet. Die verbliebenen Dateien in diesen Ordnern kannst du sichern, um bei Bedarf darauf zuzugreifen. Ansonsten kannst du diese Ordner löschen.

Viele Grüße
Andreas