gemeinschaftlich-kollaborative „aufgabe“(n) – aktivität „aufgaben“

gemeinschaftlich-kollaborative „aufgabe“(n) – aktivität „aufgaben“

von fritz walter -
Anzahl Antworten: 3

gemeinschaftlich-kollaborative „aufgabe“ – aktivität „aufgaben“

 

dear all,

 

ist soetwas in moodle (2.6.) möglich: es geht hierbei um eine aufgabenstellung, die ähnlich einer projektplanung „abhängigkeiten“ hat.

sprich, ist die erste aufgabe erledig und kann ggf. schon mit moodle bewertet/benotet werden, kann die nächste gruppe darauf aufbauend (die aufgabenergebnisse müssen für alle ersichtlich/herunterladbar sein) um den nächsten schritt ausführen zu können …

eine klassische moodle-gruppenbildung wäre hier ansich nicht nötig. Im endeffekt müssen nur alle (rolle „student“) gleichzeitig auf alle anderen abgegebenen aufgaben zugriff haben (ansehen/herunterladen der materialien).

 

falls es derartiges nicht gibt, wie könnte des im rahmen der "aktivität: aufgabe" ggf programmtechnisch zu realisieren sein, ev. langen ja "ein paar" script befehle?

 

beste dank im voraus!

fritz

 

ps. die lehrenden müsste ev. einfach die rolle "non editing teacher" an alle studierenden verteilen? nur sollte es eigentlich als "eigene" möglichkeit zu auswahl via "aufgabe" vorhanden sein, ohne zusätzlich eingreifen zu müssen.

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf fritz walter

Re: gemeinschaftlich-kollaborative „aufgabe“(n) – aktivität „aufgaben“

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Fritz,

Du möchtest die gruppenweise Weitergabe einer Aufgabe. Gruppe 1 hat Aufgabe 1 erledigt, also kann nun Gruppe 2 auf Aufgabe 1 zugreifen. Habe ich das richtig verstanden?

Das ist leider nicht möglich, weil:

  • Aktivitäten sind nutzerbezogen,
  • bedingte Verfügbarkeiten sind nur in Abhängigkeit von bestimmten Bewertungen (z.B. erfolgreiches Lösen einer anderen Aufgabe) oder von Zeiten einrichtbar – nicht in Abhängigkeit vom Verhalten einer anderen Gruppe.

Ich vermute, dass das Bearbeiten der Aktivität Aufgabe in Bezug auf die Abhängigkeiten von Gruppenaktionen auch kein leichtes Unterfangen ist, kann dazu aber nicht viel sagen …

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: gemeinschaftlich-kollaborative „aufgabe“(n) – aktivität „aufgaben“

von fritz walter -

 

hallo stefanie,

danke für die info. gruppen müssten an sich nicht wirklich vorhanden sein, da jede/r ohne moodle gruppierung auch weiß, wie er/sie eingeteilt wurde.

es geht eigentlich nur darum, dass _alle_ personen _alle_ uploads der aufgabenstellung sehen und auch verwenden, sprich herunterladen können.

lg
fritz

Als Antwort auf fritz walter

Re: gemeinschaftlich-kollaborative „aufgabe“(n) – aktivität „aufgaben“

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich versuche es mal mit einer Lösung a la Ralf:

Gruppe 1 entwickelt ihre Lösung. Das macht sie offline oder in einem Forum mit Gruppeneinteilung. Ihre fertige Lösung lädt ein Mitglied der Gruppe stellvertretend in einem Forum als Text oder Dateianhang hoch.

Die Bewertung der Lösung findet in einer Aufgabenaktivität statt. Diese wird jedoch nicht zum Hochladen einer Lösung, sondern nur zum Erstellen einer Bewertung genutzt. Eine andere Alternative zum Bewerten kann manchmal folgende sein: Im Forum wird die Bewertungsfunktion aktiviert. Den TN wird das Recht zum Bewerten entzogen, damit nur Lehrende dies können. Nachteil. Die Bewertung wird nicht für alle Grupopenmitglieder, sondern nur für den Autor des Forenbeitrags wirksam.