Kurseinhalte "vererben"

Kurseinhalte "vererben"

by Fabian S -
Number of replies: 1

Hallo liebe Moodle Community,

ich arbeite gerade im Rahmen eines Hochschulprojektes daran, ein Moodle aufzusetzen. Bisher klappt alles ganz gut, allerdings stoßen wir nun auf ein erstes Problem.

Und zwar soll es möglich sein, ein und den selben Kurs mehreren Lehrkräften zur Verfügung zu stellen. Die Lehrkräfte sollen dann wiederum in der Lage sein, einzelne Inhalte für "ihre Instanz" des Kurses zu ersetzen, indem sie z.B. ausgeblendet werden und eigene Inhalte eingefügt werden. Die erste Idee war dabei, einfach mit Kopien eines Kurses zu arbeiten, allerdings ist das auf Dauer keine gute Idee, da die Inhalte des "Basis-Kurses" auch ab und an aktualisiert werden und dann die unter Umständen sehr vielen Kopien des Kurses nicht alle händisch mit aktualisiert werden sollen/können.

Bietet Moodle hier irgendeine Möglichkeit, dass eine Lehrkraft einen Kurs auf Basis eines Kurses erstellen kann? Vielleicht auch über Umwege, indem z.B. einzelne Inhalte für bestimmte Gruppen ein- und ausgeblendet werden?

Ich würde mich tierisch über Eure Hilfe freuen!

Fabian

 

P.S. Zur Erklärung des Vorhabens: Es sollen Videokurse angeboten werden. Dabei besteht der Kurs aus einer Menge von Vimeo-Videos, die einfach eingebunden werden. Einzelne Lehrkräfte können Abschnitte, die sie meinen besser erklären zu können, dann selbst Filmen, auf Vimeo stellen und sollen dann in der Lage sein, den Basis-Content durch ihr eigenes Video zu ersetzen.

Average of ratings: -
In reply to Fabian S

Re: Kurseinhalte "vererben"

by Stefanie Berger -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Fabian,

ich würde einen Basiskurs erstellen und alle Lehrkräfte dort als Trainer einschreiben. An prädistinierter Stelle sollte eventuell darauf hingewiesen werden, dass an diesem Kurs nicht geändert werden darf …

Anschließend erhält jeder Lehrende seinen eigenen leeren Kurs und von dort heraus kann er aus dem Basis-Kurs alle gewünschten Inhalte importieren.

Einziger kleiner Wermutstropfen dabei ist, dass die importierten Inhalte immer in dem Kursabschnitt hineinimportiert werden, in dem sie auch im Quellkurs sind. Sie müssen dann jeweils an die individuell gewünschte Stelle verschoben werden.

Änderungen am Basiskurs werden als zweiter Wermutstropfen nicht in den Kursen mit erneuert, in die sie schon importiert wurden.

Liebe Grüße
Stefanie