Installation Moodle 2.5

Re: Installation Moodle 2.5

von Fabian S -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Hannah,

ich bin zwar auch weit entfernt davon, ein Moodle Profi zu sein, aber dieser Fehler sieht mir eher nach einem PHP Problem aus. Es scheint so, als könnte Moodle sich nicht so viel Arbeitsspeicher auf dem Server sichern, wie es gerne möchte. Das liegt vermutlich daran, dass der Speicher in der Einstellung von PHP auf 92MB limitiert wurde. 

Was du tun musst ist folgendes: 

Die php.ini Datei, welche die Einstellungen von PHP enthält muss bearbeitet werden. Die Datei befindet sich auf deinem Linux Server vermutlich irgendwo in /etc/php5/apache2/ . Wenn du Zugriff auf dieses Verzeichnis hast und auf dem Server keine allzu kritischen anderen Anwendungen laufen kannst du dich daran selbst versuchen. Kopiere die Datei bevor du etwas veränderst am besten, damit du notfalls wieder "zurück auf Los" kommst. 

Öffne die php.ini und suche darin nach "memory_limit", das müsste dann so aussehen:

; Maximum amount of memory a script may consume
; http://php.net/memory-limit
memory_limit = 92M

Ändere die 92 einfach auf etwas höheres. (Ich habe 128M und es reicht, du kannst aber auch 256M nehmen, mehr sollte nicht nötig sein)

Danach musst du die Datei speichern (überschreiben) und den apache Server neu starten mittels:

sudo /etc/init.d/apache2 restart

(das muss in die Kommandozeile eingegeben werden)

Viel Erfolg!

Fabian

 

Achja: Wenn du keinen Zugriff auf die php.ini hast und auch kein Administratorpasswort für den Server, dann muss die Änderungen natürlich der zuständige Admin vornehmen!