Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Uwe Ritter -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

gibt es die Möglichkeit einem User mit der Rolle Teilnehmer den Zugriff auf nur einen Kurs oder Kursberreich einzuschränken?

verwendete Konfiguration:
Moodleversion: 2.5.2
Einschreibeverfahren: Manuell und Selbsteinschreibung


Anwendungsfall:
Wir möchten gerne einem Trainer nur Zugriff auf seinen Kurs geben. Alle anderen Kursbereiche und Kurse sollen gesperrt oder nicht sichtbar sein!

 

Workaround1 ist für uns zu umständlich bzw. nicht durchführbar.  Workaround 2 und 3 haben nicht funktioniert.

 

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Uwe

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Ritter

Re: Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Uwe,

es ist möglich, Teilnehmer in einen Kursbereich einzuschreiben. Dazu musst du zuerst in der Rollenkonfiguration den Kontextbereich der Rolle auf "Kursberbeich" erweitern (Moodle-Administration / Nutzer/innen / Rechte ändern / Rollen verwalten). Anschließend kannst du im Kursbereich auch Nutzer für die Rolle Teilnehmer eintragen. Sie haben dann Zugriff auf alle Kurse im Kursbereich, ohne dass sie explizit noch einmal in die einzelnen Kurse eingeschrieben werden müssen.

Ein normal eingeloggter Nutzer sieht dann zwar noch die anderen Kursbereiche, hat aber keinen Zugriff auf die Kurse im Kursbereich (Unterscheidung "Zugriff" versus "Sehen").

Wenn das nicht stört, ist das schon die Lösung.

Oder was hat an Workaroung 2 nicht funktioniert?

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Uwe Ritter -

Hallo Stefanie,

danke für deine Anleitung, aber leider bekomme ich es nicht hin. Ich befürchte ich hab das Rollensystem von Moodle noch nicht ganz durchschaut.

  • Normalen Teilnehmern wurde die Rolle Teilnehmer global zugewiesen. Sobald sich ein User anmeldet kann er bei uns auf jeden Kursbereich und Kurse zugreifen, egal welche Rolle er zugewiesen ist. wie kann ich das sperren? Ich vermute, dies hat mit den Grundeinstellungen bei unseren Rollen zu tun?

Fragen:

a) Muss ich der Rolle "authentifizierte Benutzer" alle Reche entziehen?

b) Wie kann ich einstellen, welche Rolle ein User nach dem Login erhält? Muss ich dies unter Einstellungen -> Startseite einstellen?

c) Wie muss ein normal eingeloggter Nutzer konfiguriert sein, damit er nur Zugriff auf einen bestimmten Kurs hat?

 

 

Meine bisherigen Schritte

  1. Ich habe eine neue Rolle "DemoTrainer" erstellt.
    1. Die Rolle basiert auf keiner weiteren Rolle u
    2. Die Rolle ist für die Kontexte System, Kursbereich, Kurse aktiviert
  2. Wenn ich nun einen neuen User "Trainer A" anlege und ihm global oder nur in einem Kursbereich die Rolle "DemoTrainer zuweise und er sich auf der Lernplattform anmeldet, kann er trotzdem auf jeden Kurs zugreifen.

 

Uwe

Als Antwort auf Uwe Ritter

Re: Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Uwe,

normalerweise erhält ein eingeloggter Moodle-Nutzer seine Teilnehmer- oder Trainer-Rolle erst in einem Kurs. Wozu und wer braucht bei dir eine bestimmte Rolle im System? Lass eingeloggte Nutzer am Besten als "authentifizierter Nutzer" stehen.

Wenn du eure Nutzer global zu Teilnehmern gemacht hast (wirklich?), dann sind sie auch überall im System mit dieser Rolle unterwegs – die Rechte vererben sich von "oben" nach "unten". Wer im System Trainer ist, ist das dann auch in allen Kursbereichen und in allen Kursen. Trainer und Teilnehmer haben also keinen Grund, im Kontext "System" eingetragen zu sein!

Du möchtest Trainer haben, deren Rechte in Kursbereichen gültig werden, also machst du den Haken in der Trainer-Rollenkonfiguration bei "Kursbereich" (und bei "System" wieder weg!, v.a. auch bei der Teilnehmer-Rolle).

Kursbereiche sind standardmäßig für alle sichtbar und zu öffnen, aber nicht die Kurse.

Wenn du dem Authentifizierten Nutzer alle Rechte nimmst (nicht machen!), kannst du dich tagelang damit beschäftigen, die einzelnen Rechte den Rollen wieder zu geben, je nach Kontext.

Versuche also erst einmal, alles wieder so herzustellen, wie es Standard ist und dann:

1. Trainer-Rolle für den Kontext "Kursbereich" erweitern (meines Erachten brauchst du die nicht mal zu kopieren, sondern kannst folgende Einstellung in der einen Trainer-Rolle vornehmen):

screen

2. In einem Kursbereich Deiner Wahl einzelne Nutzer mit der Rolle "Trainer" (für alle im Kursbereich enthaltenen Kurse) zuweisen:

screen2

3. Kurse sollten mit einem Zugangs-Passwort geschützt sein. Das machst du über die Einschreibemethode "Selbsteinschreibung". Du kannst das administrativ auch erzwingen:

unter: Website-Administration / Plugins / Einschreibung / Selbsteinschreibung

Punkt: requirepassword

screen

Das Schwierigste ist vermutlich, von dir gemachten bishereigen Änderungen wieder rückgängig zu machen …. gemischt

Beste Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Uwe Ritter -

Hallo Stefanie,

zuerst einmal  vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und die Mühe mit den Screenshots.

Die Vorgehensweise ist mir jetzt klar, aber ich hab es leider noch immer nicht geschafft den Zugriff eines Trainers einzuschränken. Der kann trotzdem in den anderen Kursbereichen die Kurse aufrufen und sich einschreiben. Evtl. passt unsere Herangehensweise nicht zu den Prinzipien des Rollen- und Rechtesystem von Moodle!?.

Soll-Prinzip von Moodle:

  • "Standard-User" melden sich an und haben dann standardmäßig die Rolle "authentifizierter Nutzer". Sobald diese sich in einen Kurs selbst einschreiben wird ihnen die Rolle Teilnehmer zugewiesen (in Kurseinstellungen/Nutzer/Selbsteinschreibung definiert).
  • Trainer werden in den jeweiligen Kursbereichen definiert und haben dann nur auf diesen Kursbereich Zugriff. Andere Kursbereiche inkl. den zugeordneten Kursen sind zwar sichtbar und die Kurse können aber nicht eingesehen werden.

 

Unsere bisherige Vorgehensweise:

  • Wir haben mehrere 100 "Standard-Nutzer", die sich auf der Lernplattform anmelden  und selbst entscheiden können sollen, in welche Kurse Sie sich einschreiben.Ausnahme sind spezielle Kurse.
  • Spezielle Kurse haben wir mit  Selbsteinschreibung & Kennwort geschützt.
  • Neue Nutzer werden bei uns automatisch angelegt, hätten nach den vorgesehenen Einstellungen die Rolle "authentifizierter User"

 Mit diesen Einstellungen, haben wir bis jetzt dann immer in jedem Kurs auf einen Blick gesehen, welche User sich freiwillig eingeschrieben haben und sozusagen im jeweiligen Kurs aktiv sind.  Daher wollen wir für die Standard-Kurse auch keine Passwörter bei der Selbsteinschreibung vergeben.

 

Testsystem:

Ich habe ein neues Testsystem installiert und bin mit den originalen Einstellungen gestartet.

  • Kursbereiche:
    • Allgemein
      • Kurs Organisation
    • Training
      • Kurs Seminar 1
      • Kurs Seminar 2
    • Fachausbildung
      • Kurs Marketing

Frage:

Den Kontext der Trainerrolle habe ich wie in der Beschreibung mit Kursbereich erweitert und den Demo-Trainer hab ich dem Kursbereich "Training" zugewiesen.

  • Trotzdem kann der DemoTrainer auch auf anderen Kursbereiche Allgemein und Fachausbildung zugreifen. Muss ich in den anderen  Kursbereichen, bei denen wir den Zugriff sperren will noch etwas einstellen? Habe ich noch eine Einstellung falsch gesetzt oder übersehen?
  • Ist es möglich, den Zugriff auf einen Kurs mit der aktiven Einstellung "Selbsteinschreibung" &  ohne Passwort trotzdem zu verhindern?

 

 

 Grüße,
Uwe

 



 

 

Als Antwort auf Uwe Ritter

Re: Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Uwe Ritter -

Als Ergänzung zum vorigen Post. Wir haben folgende Einstellungen:

Inhaltsverzeichnis der Screenshots:

  • Website-Administration -> Startseite -> Rollen für Startseite
  • Startseite -> Einstellungen der Startseite -> Einstellungen der Startseite
  • Website-Administration ->NutzerInnen -> Rechte ändern -> Nutzereigenschaften
  • Website-Administration ->NutzerInnen -> Rechte ändern -> Globale Rollen

 

Als Antwort auf Uwe Ritter

Re: Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Uwe,

es würde gehen, wird aber extrem aufwändig und unübersichtlich.

Das Problem ist:

Der Demo-Trainer ist nur in "seinem Kursbereich" mit einer Rolle (Trainer) eingetragen. In allen anderen Kursbereichen ist er wie jeder anderen Nutzer "nur" authentifizierter Nutzer und hat daher die gleichen Möglichkeiten, wie die anderen (potentiellen Teilnehmer).

Du könntest eventuell den Demo-Trainer auch in allen anderen Kursbereichen mit der Rolle Trainer einschreiben und dann lokal genau dort seine Rechte einschränken, z.B. moodle/course:view (Kurse sehen, wenn man nicht eingeschrieben ist) verbieten.

Damit du in einem Kontext einer bestimmten Personengruppe Einsicht verwehren kannst, muss diese Personengruppe

1. in dem Kontext eine Rolle haben, die "einzigartig" ist (weil andere "Normalos" sollen sich ja einfach einschreiben können)

2. diese Personen fügst du in dem Kontext dieser Rolle zu

3. du entziehst im Kontext ! (nicht global, sonst sieht er gar keine Kurse mehr, in die Demo-Trainer nicht eingeschrieben ist – oder soll er?) über Seitenblock Einstellungen "Rechte ändern" genau dieser Rolle das Recht, Kurse zu sehen.

Das wäre sicher eine Lösung, zumindest, wenn die Trainer nicht ständig wechseln.

Oder du erstellst doch eine Rolle: "Kurs betreten verboten" global. Trotzdem musst du diese dann in jedem Kursbereich den Trainern zuweisen, die keinen Einblick haben sollen.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Uwe Ritter -

Hallo Stefanie,

Ich hab eine Rolle "Kurs betreten verboten" erstellt und in dieser alle Tätigkeiten auf "verboten" gesetzt. und mit allen zwei Varianten probiert und leider nicht geschafft - es funktioniert einfach nicht,

 

Variante 1:

1. Rolle "Kurs betreten verboten" für Kontext Kursbereich definiert

2. im Kursbereich XY Rolle dem "Demo Trainer" die Rolle "Kurs betreten verboten" zugeordnet.

3. im Kursbereich  über Seitenblock Einstellungen "Rechte ändern"  zusätzlich das Recht course:view entzogen.

Trotzdem kann der Demotrainer sich in den Kurs einschreiben. Was mich auch noch stutzig macht ist, dass z.B. das das Verbot für das Recht "blöcke zu sehen" nur funktiniert wenn ich zusätzlich Systemweit die Rolle "Kurs betreten verboten" zuweise.

 

Variante 2:

1. Rolle "Kurs betreten verboten" für Kontext Kursbereich & System definiert

2. im Kursbereich XY Rolle dem "Demo Trainer" die Rolle "Kurs betreten verboten" zugeordnet.

Auswirkungen gleich wie in Variante zwei.

 

Ich bin echt mit meinem "Latein" am Ende. Werd die Sache einmal ein paar Tage ruhen lassen und viell. stolpere ich noch über eine Einstellung die  wir falsch gesetzt haben.

Grüße Uwe

Als Antwort auf Uwe Ritter

Re: Zugriffsbeschränkungen auf Kursbereich oder Kurs

von Nina D. -

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. In unserem Unternehmen sollen mehrere Standorte eine Moodle- Plattform nutzen. Die Mitarbeiter sollen aber jeweils nur das Kursangebot ihres Standortes sehen. Ist es möglich, das Problem zu lösen ohne große Veränderungen (zusätzliche Installationen oder ähnliches) an der Plattform vorzunehmen.