Development Installation

Development Installation

von Christine Wolf -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Forenmitglieder,

 

ich möchte einen Klon meiner Moodleinstalltion erzeugen als Developmentinstanz erzeugen.

Nun habe ich ein Problem mit moodledata. Dieses Verzeichnis ist so groß, dass ich es nicht mitklonen möchte. Viele Links der Produktivinstanz verweisen jedoch dahin würden beim Klon folglich ins Leere laufen, wenn ich eine sehr aufgeräumtes oder gar leeres verzeichnis dafür verwenden würde oder?

 

Meine Frage ist, kann ich ein leeres oder aufgeräumtes moodledata Verzeichnis verwenden?

 

Besten Dank

 

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christine Wolf

Re: Development Installation

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

die Frage ist für mich wozu genau die geklonte Instanz dienen soll. Wenn das Data-Verzeichnis fehlt, kann man bestimmte Teile nicht mehr prüfen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Development Installation

von Christine Wolf -

Hallo,

die Developmentinstanz soll als Testplattform zum Einspielen von Updates und Testen von Plugins sowie kleineren Änderungen am Code dienen.

Ich bin mir nicht sicher ob ein nicht identischer Klon eine repräsentative Testumgebung darstellt. Sonst würde ich einfach eine Neuinstallation mit irgendwelchenTestdaten erstellen.

Besten Gruß

Als Antwort auf Christine Wolf

Re: Development Installation

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die beste Testumgebung verwendet die gleichen Einstellungen. Gut ist es sicher auch reale Kurse zu verwenden. Man kann nun den Klon mit dem Gesamtbestand aus Moodledata erstellen, im Klon Kurse löschen, die nicht zum Testen benötigt werden. Darin enthaltende Dateien werden aus moodledata nach drei Tagen gelöscht. Vorraussetzung ist, dass der Cron-Job läuft.