"System wird gerade gewartet" einblendbar?

"System wird gerade gewartet" einblendbar?

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 4
Hallo.
Gibt es einen eleganten Weg, dass man einfach eine Meldung "Das System wird momentan gewartet - -kommen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wieder" einblenden kann, wenn man z.B. gerade an der DB rumfrickelt? Das wäre doch hilfreich ...
Danke mal wieder,
M. Hagedorn

Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: "System wird gerade gewartet" einblendbar?

von André Krüger -
Mit der neuen Versin 1.5. gibt es diese Option. Einfach über Administration--Konfiguration--Wartungsmodus einschalten und den gewünschten Text eingeben, der erscheinen soll.
Als Antwort auf André Krüger

Re: "System wird gerade gewartet" einblendbar?

von Fredi Gertsch -
Habe ich eben einschalten wollen, funktioniert aber nicht. Die Seite erscheint wie immer und ich kann mich als Schüler anmelden. Weiss jemand mehr?? Danke.
Als Antwort auf Fredi Gertsch

Re: "System wird gerade gewartet" einblendbar?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ja zwinkernd

Auch ich konnte mich als Teilnehmer anmelden. Aber eine Folgeseite (z. B. Kursausruf) wurde mit dem Wartungshinweis quittiert. Also nicht zu früh aufgeben zwinkernd

mfg

Dag
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: "System wird gerade gewartet" einblendbar?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Herr Hagedorn,

wenn Sie < 1.5 einsetzen sollten (ist Ihrer Mail leider nicht zu entnehmen), können Sie auch einfach eine index.html- oder index.htm-Datei mit entsprechendem Text in das Startverzeichnis legen. Diese wird nach meinen Erfahrungen vor der index.php verwendet.

Probleme sind denkbar, wenn jemand noch aktiv im System tätig ist. Also nicht sofort loslegen und ggf. in die Logs blicken.

Tipp: Aus meinem früheren Leben weiss ich, dass ein rechtzeitiger Hinweis an die potentiellen Nutzer den Zorn in Grenzen halten kann.

Viele Grüße aus Berlin

Dag Klimas