Word-Format von vornherein unterbinden in Wikis/TinyMCE-Editor

Word-Format von vornherein unterbinden in Wikis/TinyMCE-Editor

by Monica Franz -
Number of replies: 3

Hallo,

Ich weiß, nicht ob dies das richtige Forum ist, aber ich versuch's mal:

Ich muss immerwieder feststellen, dass in unseren WIkis Word-Texte hineingestellt/kopiert (cut & paste) werden ohne die Word-Formatierung im Editor auszuschalten. Dadurch sind die WIkis defekt, was man wiederum in den meisten Fällen erst bei der Sicherung und Wiederherstellung des Kurses bemerkt.

Dann muss der Admin (ich) das gesamte Wiki bearbeiten, um das verursachende Text-Element zu finden und die Formatierung auszuschalten. Bei großen WIkis, die von Studenten im Rahmen von Projektarbeiten ergänzt werden müssen, ist dies sehr aufwendig.

Gibt es eine Möglichkeit Word-Texte in Wikis von vornherein zu unterbinden oder zumindest eine Popup-Warnung anzuzeigen, wenn ein Word-formatierter Text hineinkopiert wird?

Im Voraus bedanke ich mich für die Antwort!

Gruß,

Monica

Average of ratings: -
In reply to Monica Franz

Re: Word-Format von vornherein unterbinden in Wikis/TinyMCE-Editor

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

ich sehe hier kaum eine Möglichkeit, es sei denn man stellt bei jeder angelegten Instanz das Format so ein, dass man den Editor nicht sieht und dies auch nicht ändern kann. Voreinstellungen für das Modul sind nicht möglich.

Gruß

ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Word-Format von vornherein unterbinden in Wikis/TinyMCE-Editor

by Andreas Schenkel -

Folgendes kann man in der Wiki-Konfiguration (nicht global, aber eben für jedes einzelne Wiki) auswählen

1. HTML

2. Creole

3. NWiki

Dabei kann man dann festlegen, ob diese Einstellung für ALLE neuen Seiten im Wiki gelten sollen, oder nur für die Startseite. Wenn man also für ALLE Seiten Nr. 2 oder 3. wählt, könnte das eventuell funktionieren.

In reply to Andreas Schenkel

Re: Word-Format von vornherein unterbinden in Wikis/TinyMCE-Editor

by Monica Franz -

Hallo,

@ralf: das dachte ich mir schon, denn ich hab im Code nichts gefunden, wo so ein Warnhinweis hinein passt.

@Andreas: Gute Idee! Ich probier es gleich mal aus!

Danke für die Antworten!

Gruß,

Monica