Tool zur Auswertung der Log-Daten/Statistiken

Tool zur Auswertung der Log-Daten/Statistiken

von Björn Fisseler -
Anzahl Antworten: 6
Hallo!

Gibt es ein Tool, mit dem sich die Log-Daten eines Moodlesystems übersichtlich auswerten lassen? Ich denke da an eine Übersicht, die detailliert auflistet wie aktiv ein Nutzer war, wie viele Journaleinträge, Diskussionbeiträge etc. er/sie in einem Kurs vorgenommen hat usw.

Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

    Björn Fisseler
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Björn Fisseler

Re: Tool zur Auswertung der Log-Daten/Statistiken

von André Krüger -

Dazu gibt es bereits ein eigenes Projekt. Nähere Informationen dazu unter http://gismo.sourceforge.net/.

Ich habe es selbst aber nicht getestet. 

Als Antwort auf André Krüger

Re: Tool zur Auswertung der Log-Daten/Statistiken

von Ralf de Günther -
Ich habe es gerade mal ausprobiert und bin recht angetan.

Man kann sich sehr schön Übersichten über die Beteiligung von Teilnehmern machen, ohne dass jeder Teilnehmer angeklickt werden muss.

Tolle Arbeit.

Grüße

Ralf dG
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Tool zur Auswertung der Log-Daten/Statistiken

von Adam Fleischmann -

Hallo

habe das Addon eben auch installiert. Lief ohne Probleme durch, auch der erste Export Lauf.

Meine Frage, mich bitte jetzt nicht auslachen, wo kann ich mir die Auswertungen ansehen?

Danke

Adam

Als Antwort auf Adam Fleischmann

Re: Tool zur Auswertung der Log-Daten/Statistiken

von Ralf de Günther -
Einfach den Block in dem jeweiligen Kurs anzeigen lassen. Dieser Block ist nur für die Trainer (oder Admins ?) sichtbar. Dann kannst du dir die Auswertung anschauen

Grüße

Ralf dG
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Tool zur Auswertung der Log-Daten/Statistiken

von Bernd Grabowsky -

Ich versuche Gerade GISMO unter Moodle 1.52 zu installieren, scheiter aber an den Änderungen, die einem unter Moodle/blocks/HOWTO angegeben werden, damit Blöcke auch unter 1.5 und höher funktionieren. Hat schon jemand diesen Gismo-Block (zum Auslesen der Statistik) umgeschrieben?

Gruß

Bernd Grabowsky

Als Antwort auf Björn Fisseler

Re: Tool zur Auswertung ist in moodle vorhanden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In moodle 1.4.x gibt es ein verstecktes Tool quickreport.

Aufruf über http://meineDomain.de/course/quickreport.php?id=11

Am einfachsten in der Kursraumansicht in der URL 'view' gegen 'quickreport' austauschen. Die Daten können nach Excel exportiet werden.

Diese Option gibt es in moodle 1.5 nicht mehr!

lg
Ralf Hilgenstock