Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

von Detlef Schranck -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,

ich nutze Moodle erst seit kurzem. Daher sei mir eine Frage erlaubt.

Ich würde gerne die Lektionen mit Bildern vervollständigen. Habe aber bisher keine Möglichkeiten hierfür gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Detlef Schranck

Re: Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

von Peter Sereinigg -

...du kannst gerne auch Fragen stellen, wenn du schon länger Moodle nutzt ...

Jedesmal wenn du einen Ritchtexteditor bist (das ist genau dieser, in dem du deine Frage gestellt hast), der auch bei allen anderen Modulen zum Einsatz ist, hast du oben in der Menüleiste Symbole. Wenn du da ohne zu klicken mit der Maus darüber fährst, siehst du die Bedeutungen. Der 2. Button links vom Smily ist der "Bild einfügen" Button. Der stellt das Bild dorthin wo du gerade den Cursor aktuell im Text hast. Bilder lassen sich dann noch verschieben, ausrichten, .... Besser könntest du die Bilder positionieren durch Tabellen und darin die Bilder einfügen ("Tabellen einfügen" Button). Wenn du ein Bild als Anhang hochlädst (Das ist unten der "Durchsuchen ...." Button, würde es am Ende des Dokuments dargestellt werden.

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

von Detlef Schranck -

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft. Aber ich meinte nicht das einfügen von Bildern in einen Forumstext, sondern in eine Lektion und/oder Aufgabe.

Bei meiner Version kann ich obige Menueleiste nicht sehen. Liegt das an den Grund-Einstellungen ? Oder ist mein Prg. eine Vorgängerversion ?

Meine Adresse http://schulung.derimker.de  (ist erst im Aufbau)

. . .  nur ohne  Bilder sehr trocken !

Meine eMail Adresse: dschranck@aol.com

Vielen Dank für die Unterstützung !

Als Antwort auf Detlef Schranck

Re: Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

von Peter Sereinigg -

Grübel

ich vermute du meinst unter Lektion, die Auzählung deiner Kurse ...
Da kannst du bei den Kurseigenschaften auch Bilder einfügen, wie in einem Forum technisch. Diese Bilder werden dann auch mit der Beschreibung angezeigt.

Kurskategorien mit Bilder geht nicht...

Denn Lektion/Lesson ist ein Begriff für ein Modul in Moodle, das es erlaubt Seitenweise Lerninhalte zu erstellen und dann abhängig vom Ergebnis einer Überprüfung zu verzweigen.

Peter

Als Antwort auf Detlef Schranck

Re: Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

prüfen Sie zunächst, ob in Ihrer Installation der Editor grundsätzlich verfügbar ist. Wenn er im Forum funktioniert, ist er auch für andere Aktivitäten verfügbar. Evtl. mal Browser wechseln. Mit Opera z.B. ist der Editor nicht verfügbar. Das liegt an Einstellungen von Opera.

Wenn der Editor gar nicht genutzt werde kann, müssen Sie die Einstellungen unter Administration -> Editor prüfen.

Wenn der Editor aufeinzelnen Seiten/bei einzelnen Aktivitäten nicht auftaucht, sollten Sie  F5 drücken. Meist klappt es dann.

Im Lektionen Modul ist es schon mal vorgekommen, dass der Editor erst bei der Bearbeitung bereits angelegter Lektionseinheiten angezeigt werden. Probieren.

mfg

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

von Detlef Schranck -

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Hilfeversuche. Habe inzwischen selbst die Ursache gefunden.

Unter eigenem Profil war der falsche EDITOR gewählt. Dadurch wurde die Anzeige unterbunden/nicht möglich. Jetzt ist alles i.O.

Gruß,  Detlef

Als Antwort auf Detlef Schranck

Re: Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

von Detlef Schranck -

Hallo und Guten Abend,

habe nochmals ein Problem mit der Bild-Wiedergabe.

Jetzt kann ich zwar die Bilder hochladen, und es wird auch ein Rahmen angezeigt, der den Namen der Bilddatei enthält, aber das eigentliche Bild ist nicht sichtbar. Woran kann es leigen ?

Gruß,  Detlef

Als Antwort auf Detlef Schranck

Re: Bilder zur Lektion hinzufügen ! ?

von Ralf de Günther -
Schon mal probiert in der Administration bei den Variabeln die slasharguments umzustellen ?

Ralf dG