Moodle verweigert den Dienst mit Plugins

Moodle verweigert den Dienst mit Plugins

von Alexander Kloppenberg -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen im Rahmen einer Veranstaltung an meiner Hochschule, Moodle mit Plugin zum Laufen zu bringen. Doch leider scheitert es bei mir nach der Installation, dass Moodle in "Lokal Host" nicht aufrufbar ist mit Plugins. 

Meine Vorgehensweise: Ich habe Moodle 2.5.3+ mit integrierten Xampp unter Windows entpackt, dabei alle Schritte zur Einrichten durchgegangen, bis ich im Admin Bereich angelangt bin. Beim Versuch nun, den Plugin z.B. Reservation oder Booking zu installieren, kann ich Moodle nicht mehr aufrufen.

Ich bin verschiedenste Wege gegangen:

- über den Admin Bereich unter Plugins mit Zip-Datei hochladen versucht (Drag u. Drop), bis zur Plugin Validierung.

- über kopieren in den "mod/" ; mod/activities Ordner

Hatte bereits, sogar in Phpmyadmin dem Moodle-User alle Rechte freigegeben so wie auch NTFS Berechtigungen geändert auf Vollzugriff dem System und dem Nutzer.

Bisher brachte nix.

Woran kann es liegen das ich nach der Installation vom Plugin auf Moodle nicht mehr zugreifen kann.

LG Alex.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander Kloppenberg

Re: Moodle verweigert den Dienst mit Plugins

von Mike Baselt -

Hallo Alexander,

ich habe es gerade auf meinem lokalem System ausprobiert und konnte das Booking Plugin installieren. Habe dabei den Ordner booking in das Verzeichnis .../mod verschoben und mich im System angemeldet. Die Datenbank wurde aktualisiert und es war in einem Kurs im Bereich Aktivität aufrufbar. Es liegt wohl nicht am Plugin, vielmehr an deiner Installation.

Vorschlag:
Lösche das Verzeichnis booking im Bereich .../mod und versuche dich noch einmal im System anzumelden. Suche im Bereich Plugins - Aktivitäten (Website-Administration) ob das Modul noch im System verzeichnet ist (Deinstallieren).
Anschließend das Verzeichnis booking erneut in das Verzeichnis .../mod installieren.

Sollte das auch nicht funktionieren, bitte Moodle komplett löschen und erneut installieren. Vielleicht gab es bei der Installation bereits einen Fehler.
Hinweis: Ich installiere Zusatzmodule immer direkt über den Verzeichnisweg nie über den Admin Bereich.

Liebe Grüße
Mike