Schüler verwalten (1700 Stück)

Schüler verwalten (1700 Stück)

von Michael Niedermair -
Anzahl Antworten: 10

Hallo Zusammen,

wie verwaltet Ihr denn viele Schüler, welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?

- anlegen bzw. einspielen, Passwort festlegen ...

- Kurse automatisch anlegen und zuweisen: Wir haben ca. 60 Klassen und für jede Klasse sollte ein Kurs (automatisch) angelegt und der Schüler zugewiesen werden (Idealerweise sollte der Klassenlehrer Manager und alle anderen Lehrer in der Klasse Trainer werden).

- Wie löscht Ihr diese Schüler wieder (1/3 der Schüler fallen jedes Jahr raus - Berufsschule)?

- Wie löscht Ihr alte Klassen-Kurse?

Bis jetzt fahren wir nur im Testbetrieb mit Einschreibung über E-Mail und Zuweisung von Hand. Bei 1700 Schüler geht dies aber nicht mehr.

Gruß und Danke

Michael

 

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Niedermair

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

In meiner ehemaligen Schule machten wir das mit CSV-Dateien  http://docs.moodle.org/26/de/Nutzerliste_hochladen

(Seit 2.6 kann man auch Kurse mittels einer Datei hochladen http://docs.moodle.org/26/de/Kurse_hochladen )

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Michael Niedermair -

Hallo,

die beiden Bereiche habe ich gelesen. Nur, wie bekomme ich die Schüler wieder raus?

Bei Kursen kann ich 'delete' verwenden, somit bekomme ich die alten Klassenkurse wieder raus. Wie kann ich aber die User wieder löschen. Da habe ich nichts gefunden.

Gibt es auch die Möglichkeit, per cronjob so einen import zu fahren?

Gruß

Michael

Als Antwort auf Michael Niedermair

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

ich kenne das so mit ca. 2000 Teilnehmern.

Die Listen als CSV (aus Excel) bekam ich (besorgte ich) von der Teilnehmerverwaltung, die im Hause ja auch mit Computer arbeitet zwinkernd Die CSV-Datei habe ich dann angepasst entsprechend der Doku von moodle (siehe für alle Varianten http://docs.moodle.org/24/de/Einschreibung; und für CSV-Import http://docs.moodle.org/24/de/Nutzerliste_hochladen und  http://docs.moodle.org/24/de/Einschreibung_%C3%BCber_CSV-Datei).

Dabei für password den Wert 'changeme' eintragen. Dann wird bei erster Anmeldung des Teilnehmers dieser gezwungen selbst sich ein Kennwort zu geben - entsprechend den eingestellten Kennwortregeln/Anforderungen. Wir haben das immer so gehandhabt, dass Klasse eine 45' Einweisung bekam. Dabei wurden einige Dinge erklärt und der Anmeldename ausgegeben. In dieser Runde musste sich dann jeder Anmelden und sich selbst ein Kennwort geben und seine E-Mail-Adresse anpassen.

Diese Einweisung hat meist der Trainer oder Manager vorgenommen- es verteilt sich auf viele Schultern.

In der Plattform selbst wurde vorher die CSV-Datei Teilnehmer eingespielt. Dabei kann man in der CSV auch die Kurse eintragen, in die die Teilnehmer sofort eingetragen sein sollen. Das geht in Klassenkurse hervorragend.

Auch das Entfernen von Teilnehmern wegen Weggang habe ich mit CSV-Dateien erledigt. Alle Quartal bekam ich eine Excel/CSV-Liste der abgegangenen Teilnehmer. In die CSV-Datei habe ich dann die Felder für das Löschen eingetragen (siehe Doku) und in einem Zuge waren diese Teilnehmer entfernt.

Für die Erstellung der CSV-Datei aus den Excel-Listen hat mir ein Kollege eimal ein Excel-Makro geschrieben. So bekam ich in wenigen Minuten aus der Exceldatei der Verwaltung eine CSV-Datei für moodle.

Probier mal

 

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Michael Niedermair -

Hallo Hubertus,das Anlegen der User geht  ohne Probleme, das Löschen klappt auf den ersten Blick auch. Nur in der DB bleibt der User erhalten, auch seine Termine die er angelegt hat.

Danke für die Hinweise.

mysql> select id,username,lastname,firstname,email,deleted from mdl_user;
+----+-----------------------------------------+------------+-----------+----------------------------------+---------+
| id | username                                | lastname   | firstname | email                            | deleted |
+----+-----------------------------------------+------------+-----------+----------------------------------+---------+
|  4 | u01                                     | l01        | f01       | u01@bsinfo.musin.muenchen.de     |       0 |
|  5 | u02                                     | l02        | f02       | u02@bsinfo.musin.muenchen.de     |       0 |
|  6 | u03@bsinfo.musin.muenchen.de.1387210025 | l03        | f03       | 02146f2d2e1fe2f6939a93eb8540ae5f |       1 |
|  7 | u04@bsinfo.musin.muenchen.de.1387210478 | l04        | f04       | 94444d530c679e05e06c29761302b706 |       1 |
|  8 | u05                                     | l05        | f05       | u05@bsinfo.musin.muenchen.de     |       0 |
+

mysql> select id,name,userid from mdl_event;
+----+------------------+--------+
| id | name             | userid |
+----+------------------+--------+
| 12 | Test u04         |      7 |
+----+------------------+--------+

Bedeutet dies wirklich, dass ich die User, die Termine etc. selbst löschen muss, dass ich nach längerem Betrieb die DB nicht zu sehr belaste?

Gruß

Michael

 

 

 

 

 

Als Antwort auf Michael Niedermair

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Michael Niedermair -

Das Anlegen der Kurse klappt wunderbar, beim Löschen bekomme ich aber einen Fehler:

Notice: Undefined offset: 5 in /usr/share/moodle/lib/coursecatlib.php on line 1433

Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: PHP catchable fatal error

Weitere Informationen über diesen Fehler
Debug info: Argument 1 passed to course_in_list::__construct() must be an instance of stdClass, null given, called in [dirroot]/lib/coursecatlib.php on line 1433 and defined
Error code: codingerror
Stack trace:

    line 393 of /lib/setuplib.php: coding_exception thrown
    line 2644 of /lib/coursecatlib.php: call to default_error_handler()
    line 1433 of /lib/coursecatlib.php: call to course_in_list->__construct()
    line 517 of /course/classes/management_renderer.php: call to coursecat->get_courses()
    line 497 of /course/management.php: call to core_course_management_renderer->course_listing()

Hier wird anscheinend der Kurscache nach dem Löschen nicht aktualisiert. Nach einem Logout und erneuten Login geht es wieder.

Nach der Doku kann wie folgt die User einen Kurs hinzufügen.

  • Operation: add - einschreiben, del - abmelden
  • Rolle: Kurzbezeichnung der Rolle, die Nutzer/innen im Kurs erhalten sollen
  • Nutzer-ID: ID des Moodle-Nutzers, der eingeschrieben oder abgemeldet werden soll
  • Kurs-ID: ID des Moodle-Kurses

Optional können Sie noch Start und Ende der Einschreibung im Kurs eingeben.

Jeder Datensatz wird als extra Zeile von kommagetrennten Daten in der Datei eingetragen.

Beispiel:

  add, student, 5, CF101
  add, teacher, 6, CF101

Aber, wie bekomme ich die Nutzer-ID, der per autoincrement erzeugt wird, ohne vorher eine SQL-Abfrage zu starten oder verstehe ich da was falsch?

Jetzt fehlt noch das Einspielen der GPUntis-Daten in den entsprechenden Kurskalender und der erste große Schritt ist gemacht.

Gruß
Michael

Als Antwort auf Michael Niedermair

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

wenn ein Nutzer gelöscht wird, bleiben bestimmte Inhalte des Nutzers erhalten:

  • Foreneinträge, damit eine Diskussion erhalten bleibt
  • Glossareinträge, damit andrere Nutzer sie noch sehen können
  • Termineinträge, weil sie z.,B. Gruppeneinträge oder Kurseinträge sein können.

Dies sind Beispiele von Inhalten, die mit Nutzern im Zusamnmenhang stehen aber für alle relevant sind oder sein können.  Daher dürfgens ie nichteinfach verschwinden wenn ein Nutzer aus dem Kurs ausgetragen wird oder im System gelöscht wird.  Es muss daher auch eine Restinformation als Nutzeraccount bestehen bleiben.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Michael Niedermair -

Hallo Herr Hilgenstock,

bei Foreneinträgen und Glossareinträgen kann ich da noch zustimmen.

Bei Terminen nicht mehr.

  • Persönliche Termine müssen nach meiner Meinung gelöscht werden
  • Kurstermine sollen auf den nächst höheren "Rang" übertragen werden, wenn dies notwendig ist (Teilnehmer->Referent)

Eine andere Frage dabei ist, wie es mit der Speicherung der Schülerdaten bzgl. Datenschutzbestimmungen ist, wenn der Schüler nicht mehr zur Schule gehört. Hier Frage ich mal unsere entsprechende Stelle.

Gruß

Michael Niedermair

Als Antwort auf Michael Niedermair

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Bei persönlichen Termineinträgen stimme ich Ihnen zu.  Haben Sie den Eindruck, dass die Funktion persönlicher Termine genutzt wird oder benötigt wird? Ich habe dies bisher noch nie wahrgenommen.  Es ist leicht, dies abzustellen. Man kann das Recht entfernen, eigene Kalendereinträge zu verwalten.  Das müsste vermutlich für die Rolle 'Authentifizierter Nutzer' erfolgen.  Aus meiner Sicht gehören private Kalendereinträge nicht unbedingt in ein schulisches System. Moodle verfügt ja mittlerweile über eine Exportfunktion der Kalendereinträge in externe Systeme.  Das kann dann ein Online-Kalender oder ein lokales Kalenderprogramm des Nutzers sein, über das er selbst entscheidet.

Wir haben bereits eine Funktion entwickelt mit der  eine vollständige Anonymisierung von Daten bei Nutzerlöschung möglich ist.

Die Datenschutzbestimmungen  und die Datenspeicherverpflichtungen sind sehr unterschiedlich. Im schulischen Bereich haben die Länder die Hoheit. Ich habe über die letzte Zeit ein Bundesland in dieser Hinsicht beraten.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Michael Niedermair -

Die Lehrer verwenden die persönlichen Termine gerne, um eine Art Schuljahreslogbuch zu schreiben. Was war besonders, wann war ich auf Fortbildung, wann krank usw. Ich hatte heute eine Planungsbesprechung u.a. zum obigen Punkt. Hier kam klar die Aussage von unserem lokalen Personalrat, dass diese Daten nach Löschung des Users (hier Lehrer) gelöscht werden müssen. Im Januar haben wir hier eine Besprechung mit dem übergeordneten Datenschutzbeauftragten (bei uns geht die Ebene etwas weiter: Bund-Bayern-München).  Für mich ist klar, wir werden eine Funktion schreiben, die diese Daten löscht.

Bei Schülern ist der persönliche Termin sicher auch im Bezug auf Referatstermine, Nachholtermine etc. interessant. Vor allem haben wir auch vor, hier individuelle Termine für den Schüler/Lehrer einzuspielen, daher kommt eine Abschaltung der persönlichen Termine bei uns nicht in Frage. Gerade da bei uns alle Schüler mit einem Smartphone etc. "rumlaufen", ist die Funktion, die Kalenderdaten per ical etc. aufs Smartphone zu bekommen, eine willkommene Sache.

Steht die Anonymisierung-Funktion öffentlich zur Verfügung und wenn ja, wo kann man diese bekommen?

Für unsere weitere Planung haben wir folgende Punkte für die nächsten Monate beschlossen:

  • Programmierung des Schüler-/Klassen- ... Import und automatisches Einspielen der Daten in Moodle. Ein Einspielen von Hand über die Weboberfläche ist für unsere Situation zu aufwendig.
  • Automatisches Einrichten von Klassen-Kursen und Zuweisung der Klassenleiter, Lehrer und Schüler pro Klassenkurs.
  • Umbau bzw. Erweiterung des Kalenders auf Tages-, Wochen- (wie ein Stundenplan), Zweiwochen- und Monatsansicht mit jeweiliger PDF-Export-Möglichkeit.
  • Einspielen der GPUntis-Stundenplandaten+Vertretungsplan für den Lehrer und die Klassen in den jeweiligen Kalender, so dass die ical-Export-Funktion hier greift.

 

 

 

 

 

Als Antwort auf Michael Niedermair

Re: Schüler verwalten (1700 Stück)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Anonymisierungsfunktion liegt in unserem GitHub Repository: https://github.com/eledia/local_eledia_makeanonymous/tree/v_25

Der Import der Nutzer ist in vielerlei Form bereits existent. Bevor hier etwas neues entwickelt wird, würde ich erst einmal schauen, ob es nicht bereits vorhanden ist.  Das Gleiche gilt auch für das Anlegen von Kursen. In Moodle 2.6 kann man neue Kurse aus einer CSV-Datei anlegen. Damit kann man auch Dutzende Kurse anlegen.

Eine Weiterentwicklung des Kalenders ist eien sinnvolle Angelegenheitfür die, die denKalender intensiv nutzen. Der Kalender ist ein Stiefkind in Moodle.   Hier ist eine Abstimmung mit den Core-Entwicklern sicher sinnvoll, damit so etwas in den Core kann.

GPUntis. Heute kann Moodle schon über einen Link zu einer ics-Datei Daten einlesen. Dies kann regelmässig automatisch erfolgen.  Nicht unterstützt wird die Zuordnung zu Klassen/Personen. Dazu müsste es ein Zuordnungssystem course-id-zu-Klasse und Nutzer-id zu-Schüler/Lehrer-Identität in gp-untis geben.  Das produziert im Zweifel recht viele Datensätze. Hier sollte über einen Webservice nachgedacht werden. Dafür sind die neuen events hilfreich.