Chat-Probleme [Moodle 1.4.3]

Chat-Probleme [Moodle 1.4.3]

von Eva Willkop -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich finde in den Foren nichts über rein technische Chat-Probleme. Wir haben seit Semesteranfang im Rahmen eines kursbasierten one-to-one-Tutoriums einen wöchentlichen interkulturell-didaktischen Chat mit Madagaskar [bitte nicht noch mehr Witze über die Pest!] und stellen fest:

1 - Madagaskar hat sonst keine Probleme mit dem Chatten, aber auf Moodle kommt alles sehr langsam. (In Mainz läuft das schnell; Reak-Zeit mittlerweile auf 2 sec. eingestellt.) Warum?
Wenn man in derselben Uni-Domaine mit Netmessenger arbeitet - nur der ist erlaubt- , geht es schnell.
2- In Mainz und in Mada (wir sind insgesamt je 10-13 Leute) fallen immer wieder TN raus = "hat sich abgemeldet". Manchmal sind sie sogar noch drin, obwohl die Meldung angezeigt wird, manchmal müssen sie neu eintreten. Warum fallen sie raus, was kann man dagegen tun?
3- Manchmal fallen Beiträge einfach weg: Anfangs nur in Mada, jetzt ist es aber auch in Mainz passiert. Abgeschickt und nie angekommen ... Es waren kurze Beiträge, 1 Zeile. Warum?
4- Kann es sein, dass komplexe Beiträge (auch ohne Zeilenumbrüche) gegen irgendwelche Längekriterien verstoßen? In den Konfigurationseinstellungen des Chats finde ich dazu nichts Restriktives.

Viele Fragen, hoffentlich gibt es wenigstens ein paar Antworten, denn die Studierenden in anderen Seminaren (Mini-chats) haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

Eva W.

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eva Willkop

Re: Chat-Probleme [Moodle 1.4.3]

von Maik Riecken -
Hallo Eva,

Das Chatmodul von Moodle halte ich für ein sehr wenig ruhmreiches.  Das liegt vor allem daran, dass die gesamte Arbeit dem Server obliegt, auf dem Moodle läuft.
Er erstellt die Einträge und schickt sie via HTML an jeden Nutzer. Dabei wird jedesmal ein kompletter Child-Prozess des Webservers aktiv. Wenn jeder Nutzer die Chatinhalte sekündlich aktualisiert, steigt die Serverload und der Speicherverbrauch nach meinen Beobachtungen immens, was u.U. zu verzögerter Auslieferung der Seiten führt. Das ist bei zeitkritischen Anwendung wie Chats einfach nur suboptimal. Nicht umsonst verbieten die meisten Provider das Betreiben von serverbasierten Chats, die in PHP realisiert sind. Mehr Glück könnte man mit CGIs haben...

Ich halte das für ein konzeptionelles Problem des Chatmoduls und empfehle frei verfügbare Java-Chats in Moodle zu integrieren. Dabei übernehmen die Clients (also die Rechner der Chattenden) die Rechenarbeit.

Das moodleinterne Chatmodul funktioniert prächtig auf dezidierten Servern mit reichhaltiger CPU- und RAM-Ausstattung oder mit wenigen Teilnehmenden (3-4).

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Chat-Probleme [Moodle 1.4.3]

von Eva Willkop -
Lieber Maik,

vielen Dank für die Info. Leider darf ich hier keine Java-Teile installieren, also muss ich bis zum Update auf 1.5 warten: Angeblich ist da der Chat schneller, wurde mir berichtet.

Schöne Grüße

Eva