Sicherung in 2.6, Einspielen der Daten in bestehendes 2.5.x

Re: Sicherung in 2.6, Einspielen der Daten in bestehendes 2.5.x

by Jens Fabry -
Number of replies: 0

Hallo,

die Frage liegt etwas zurück. Meine Erfahrungen mit Abwärtskompatibilität gehen dahin, dass diese nicht gut unterstützt wird. Es gibt keinen Export mit entsprechender Auswahl. – Vorm Einspielen von Kurssicherungen, die mit einer neueren Versionen erstellt wurden, wird – wenn ich es jetzt richtig erinnere – gewarnt. Entscheidend ist jedoch, ob neuere Funktionen eingesetzt wurden, die in der älteren Version noch nicht vorkommen. – Da die Kurse vermutlich auf einer älteren Version eingerichtet wurden, danach das Update aufgespielt wurde, dass die Probleme bereitet, würde ich den Versuch wagen, die Kurse zu sichern.

Vorher würde ich aber zwei andere Schritte versuchen: 1. würde ich die hochgeladene Version mit sich selbst vergleichen. Bei mir ist der Upload der neuen Version meist unvollständig und ich synchronisiere dann den hochgeladenen Ordner (mit moodle) mit dem entpackten Ornder der gleichen Version auf meinem Rechner. 2. auch das Upgrade auf eine neuere 2.6.x Version könnte vielleicht helfen – bevor der ganze Aufwand betrieben wird, die Kurse mit den Nutzerdaten zu sichern (und ggf. beim Aufspielen dann noch an der Größer der Sicherungsdatei zu scheitern)

Schöne Grüße

Jens Fabry