Account/ Profil in diesem Forum löschen

Account/ Profil in diesem Forum löschen

von Mars Pito -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich kann meinen Account in diesem Forum hier nicht stilllegen oder löschen. Ich habe bereits versucht zu den Betreibern Kontakt aufzunehmen, da laut AGBs ein Account nach einer formlosen Nachricht gelöscht werden sollte.

Kann jemand helfen?

mars

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mars Pito

Re: Account/ Profil in diesem Forum löschen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

Sie können sich aus diesem Forum austragen, indem Sie im Seitenblock Einstellungen hier auf der Seite den Link "Ich möchte das Forum abbestellen" klicken.

Sie können sich auch aus allen deutschsprachigen Foren austragen, indem Sie ebendort unterhalb des Punktes "Kurs-Administration" den Link "Abmelden aus ‘Deutsches‘" klicken.

Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Account/ Profil in diesem Forum löschen

von Mars Pito -

Ich würde meinen Account aber gerne vollständig löschen.

Als Antwort auf Mars Pito

Re: Account/ Profil in diesem Forum löschen

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Dann fragen Sie Helen Foster, und sie kann Ihren Account löschen.

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Account/ Profil in diesem Forum löschen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Na das sollte aber m.E. schon selbst machbar sein. Schließlich kann ich mich auch per Mausklick anmelden.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Account/ Profil in diesem Forum löschen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Steffen,

das Löschen eines Nutzeraccounts und das Austragen aus der Abonnentenliste eines Forums und das Austragen aus einem Kurs sind dreierlei Dinge.

Ein Schüler/Student/Teilnehmer sollte seinen Account in einer Lernplattform nicht löschen können. Damit werden Daten gelöscht und das Risiko einer zufälligen unbeabsichtigten Accountlöschung ist recht hoch.

Sich als als Abonnent austragen kann jeder in jedem Forum.

Sich aus einem Kurs austragen können Nutzer  wenn sie sich selbst registriert haben. Bei derUmstellung auf moodle 2 sind diverse Accounts jedoch in manuelle Registrierungen umgewandelt worden.  Diese Nutzer können nur Trainer/innen aus dem Kurs austragen.

Auf moodle.de haben wir eine Funktion ergänzt, die 1x/Monat alle  Nutrzer benachrichtigt, die sich länger als ein Jahr nicht eingeloggt haben. Diese werden benachrichtigt und sofern sie sich innerhalb eines definierten Zeitraums nicht einloggen, automatisch gelöscht.

Ralf Hilgenstock