Hauptmenü

Hauptmenü

von Jörg Schwagmeier -
Anzahl Antworten: 11

Hallo

Ich habe irgendwann mal das Impressum und die Datenschutzerklärung als links in das Hauptmenü eingebaut doch ich kann es nicht mehr ändern und finde auch keine Anleitung wo ich diese zwei Menü Einträge bearbeiten kann

Ich habe die Moodle 2.6+ (Build: 20131129) Version

Anhang bug.jpg
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Jörg Schwagmeier

Re: Hauptmenü

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Wenn der Bearbeitungsmodus aktiviert ist, sehen Sie den Block Hauptmenü? Wenn ja, können Sie das Arbeitsmaterial bearbeiten. Wenn nicht, wählen Sie aus dem Auswahl-Menü Block hinzufügen den Block Hauptmenü aus und dann versuchen Sie es.

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Hauptmenü

von Jörg Schwagmeier -

Hallo Mary

Leider sehe ich diesen Punkt eben nicht und ich kann auch kein Hauptmenü  hinzufügen!

Unter Website-Administration| Plugins | Blöcke | Übersicht ist das Hauptmenü aber auf sichtbar geschaltet!

Anhang bug1.jpg
Anhang bug3.jpg
Als Antwort auf Jörg Schwagmeier

Re: Hauptmenü

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Jörg,

in der Block-Übersicht, also dort wo die Blöcke ein- und ausgeblendet werden, gibt es in jeder Zeile ein Sicherheitsschloss.

Vermutlich ist für das Hauptmenü der Schutz vor dem Löschen aktiv. In diesem Fall kann auch keine neue Instanz erstellt werden.

Du musst lediglich den Schutz aufheben, damit du wieder eine Instanz in Moodle hinzufügen kannst.

Viele Grüße Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Hauptmenü

von Jörg Schwagmeier -

Danke Andreas

jetzt kann ich zwar den Block Löschen aber immer noch nicht bearbeiten (nach dem Löschen und wiedereinfügen sah es aus wie vorher)

LG Jörg

Als Antwort auf Jörg Schwagmeier

Re: Hauptmenü

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Jörg,

wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass du den Block löschen sollst. Du sollst lediglich auf das Schloss klicken, dass der Schutz gegen das Löschen aufgehoben wird. Danach sollte der Block in der Liste der Blöcke zum Einfügen erscheinen.

Da du den Block gelöscht hast, ist der Schutz vor dem Löschen wieder aktiv und du kannst den Block nicht einfügen.

Die Begriffe sind hier allerdings wirklich etwas verwirrend. Das Löschen in Zusammenhang mit dem Schloss-Symbol bezieht sich auf das Löschen einer Instanz z.B. auf der Startseite. Das Löschen des Blocks über den Link "Löschen" in der Block-Übersicht bedeutet das Löschen des Plugins selbst.

Viele Grüße Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Hauptmenü

von Jörg Schwagmeier -

Hallo Andreas

ich habe kein Schloss welches noch geschlossen ist und der Punkt Hauptmenü befindet sich nicht in der Liste der hinzuzufügenden Blocks!

die Punkte stehen auch in einem Block namens Navigation (ist das vielleicht umbenannt worden?)

LG Jörg

Als Antwort auf Jörg Schwagmeier

Re: Hauptmenü

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Ihr erstes Bild zeigt meine Startseite -  der Block Hauptmenü befindet sich nicht auf ihren eigenen Startseite (1) sondern auf der Moodle Startseite (2) Was sehen Sie dort, wenn der Bearbeitungsmodus aktiviert ist? (Ich hätte das früher bemerken sollen.)

(1)

1

(2)

2

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Hauptmenü

von Jörg Schwagmeier -

Hallo Mary,

es ist genau wie bei Ihrem Link nach "leçon Moodle Francophone" wie können Sie den bearbeiten? Ich finde keine Stelle wo ich das tun kann!

 

Danke für den Versuch der Hilfe 

LG Jörg

Als Antwort auf Jörg Schwagmeier

Re: Hauptmenü

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Ja - der Link nach Moodle Francophone kommt aus dem Block Hauptmenü und dieses Block ist nur von der Startseite verfügbar- ihr erstes Bild zeigt meine Startseite, dh www.ihrmoodle.de/my und nicht   die Startseite - YOURMOODLE.de ; deshalb finden Sie das Block nicht. Um das Block noch einmal zu sehen und bearbeiten zu können, gehen Sie zur Startseite und wählen Sie ihn aus dem Auswahl-Menü Block hinzufügen aus. Geht das?

Als Antwort auf Jörg Schwagmeier

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Jörg Schwagmeier

Re: Hauptmenü

von Torsten Händler -

Sind die beiden Links als Aktivitäten auf der Startseite hinterlegt?

Dann kann man dies auch ausblenden

Website-Administration -> Darstellung -> Navigation 

Dann "Aktivitäten der Startseite in Navigation anzeigen" ausschalten

Damit sollten die Links dann aus der Navigation entfernt werden.
 
Hoffe das konnte weiter helfen.
 
MfG
Torsten