eigene HTML Seite als Content anzeigen

eigene HTML Seite als Content anzeigen

von oneneno user -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

Mein WebLayout hat 3 Spalten. Ich möchte gern ein embeded HTML Seite auf der mittleren Spalte anzeigen lassen ,wie mache ich das ? Muss ich plugins dafür schreiben

Beispiel. Ich erstelle eigene Menulinks . Wenn man auf eine Link drückt, erschein die HMTL oder eien embedede Seite.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf oneneno user

Re: eigene HTML Seite als Content anzeigen

von oneneno user -

Ich habe die Lösung gesucht , aber bis jetzt habe ich leider nichts gefunden.

Meine Frage:

ist es besser eigenes Modul schreiben, um in HTML Seite in "central content block" anzuzeigen oder HTML Block module so zu modifizieren, dass es auch in der Mitte der Webseite ( wie Course Overview Module) platziert wird ?

Als Antwort auf oneneno user

Re: eigene HTML Seite als Content anzeigen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ein Weg ist eine Aktivität Datei anzulegen, dort alle Dateien der HTML-Seite hochzuladen und die Startdatei als Haupdatei zu deklarieren. Nun noch die Anzeige als eingebettet festlegen. In Moodle 2.6 könnte man mit dem Kursformat 'Eine-Aktivität' genau diese Aktivität nutzen.

Eine Alternative ist den Inhalt der Startdatei in einem Textfeld zu hinterlegn. Nun muss man jedoch schauen wie die Verlinkungen zu den anderen Dateien aussehen. Vermutlich müssten diese ausserhalb von Moodle liegen, damit die Moodle-Dateiverwaltung nicht greift.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: eigene HTML Seite als Content anzeigen

von oneneno user -

Danke Ralf ! Das ist also ähnlich wie Aktivität Seite.

Nun wie kann ich nicht registrierte Besucher erlauben z.B. die "Moodle Help Kurse" (Aktivität Datei) zu schauen ohne den Button Login als Gast zu tätigen ?

Ich suche ein auto enrol plugin für Besucher (nicht eingeloggt) 

Als Antwort auf oneneno user

Re: eigene HTML Seite als Content anzeigen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Unter Nutzer/innen - Rechte - Nutzereigenschaften kann dazu autologinguest aktiviert werden.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: eigene HTML Seite als Content anzeigen

von Andreas Schenkel -

... oder einen Kursbereich anlegen und die gewünschten Inhalte in als Beschreibung des Kursbereiches speichern.

Diese Kursbereichsbeschreibungen können auch ohne Login gesehen werden ...

 

Es handelt sich aber dann nicht um einen Kurs und man kann auch eine Aktivitäten nutzen, sondern nur Text, Bilder, Videos, ....

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: eigene HTML Seite als Content anzeigen

von oneneno user -

Wenn ich die Lösung von Ralf verwende ,habe ich das Problem dass andere von user erstellte Kurse auch für guest access konfiguriert werden können.Also ich möche nur bestimmte Kurse guest access fähig machen. Hierzu werde ich neue Frage über Enrolment schreiben.Der Vorschlag von Andreas ist vielleicht geeigneter.

Als Antwort auf oneneno user

Re: eigene HTML Seite als Content anzeigen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

du kannst für jeden Kurs die Einschreibeoptionen definieren. Sofern du den Gastzugriff nicht aktivierst, kommen die Nutzer ohne Login (autologinguest) auch nicht in diese Kurse.  Bei der Aktivierung des Gastlogins für einen Kurs kannst du zudem noch ein Kennwort festlegen, das vor einem Zutritt eingegeben werden muss.

Ralf Hilgenstock